Baugeld-Rechner: Berechnen Sie Ihre Finanzierung!
-
Beste Konditionen für Ihre Baufinanzierung
-
Über 400 Banken im Vergleich
-
Persönliche Beratung vor Ort
TÜV geprüftes Vergleichsportal
Verivox lässt seinen Ratenkredit-Vergleich freiwillig in regelmäßigen Abständen vom TÜV Saarland testen. Mit dem TÜV-Siegel bestätigen die Prüfer, dass der Kreditvergleich höchsten Qualitätsansprüchen genügt und für Verbraucherinnen und Verbraucher einfach und sicher nutzbar ist. Besonders positiv bewertet hat der TÜV bei seiner letzten Untersuchung die verbraucherfreundlichen Nutzungsbedingungen, die sichere Datenübermittlung, die nachvollziehbaren Filter- und Sortierkriterien sowie die hohe Anzahl der am Vergleich teilnehmenden Anbieter.
- Baugeld-Rechner: Die Finanzierung im Griff
- Detailliert Zinsen berechnen
- Erste Schritte zum Baugeld
- Tilgung und Tilgungsplan
- Nebenkosten berechnen
- Anschlussfinanzierung und Vorfälligkeitsentschädigung
Baugeld-Rechner: Die Finanzierung im Griff
Der Traum vom eigenen Haus lebt in vielen Menschen. Die Baugeld-Rechner bei Verivox beantworten viele Fragen rund um die Finanzierung des Eigenheims und liefern handfeste Zahlen. Die Nutzung der Baufinanzierungsrechner ist komplett kostenlos und unverbindlich.
Mit wenigen Daten zu den ersten Ergebnissen beim Baugeld-Rechner
Wer sich die historisch niedrigen Zinsen zunutze machen will, findet oben einen Baugeld-Vergleichsrechner. Dieser zeigt, welche Zinsspanne für die Finanzierung in Frage kommt.
So funktioniert der Rechner
1
Geben Sie in den Baufinanzierungsrechner den Kaufpreis der Immobilie, das benötigte Darlehen und optional auch die Postleitzahl Ihres aktuellen Wohnortes ein.
2
Im Rechner erhalten Sie die möglichen Zinsen für Ihren Immobilienkredit bei unterschiedlichen Anbietern. Tragen Sie ihre Postleitzahl ein, um auch regionale Anbieter zu sehen.
3
Ergänzen Sie die Eckdaten zu Ihrer Immobilie, Person und Ihrem Einkommen. Alle ausgewählten Anbieter schicken Ihnen abschließend ein unverbindliches Finanzierungsangebot.
Baugeld-Zinsentwicklung
Das folgende Diagramm zeigt, wie sich die Zinsen für Baugeld und Geldanlagen in den letzten Jahren entwickelt haben.
Detailliert Zinsen berechnen
Wer zuerst seinen genauen Zinssatz erfahren will, kann stattdessen den detaillierten Zinsrechner nutzen. Aufgrund ausführlicher Angaben – etwa zu Ihrer Immobilie, dem vorhandenen Eigenkapital, der Höhe des Einkommens oder der Beleihung – wird der voraussichtliche Jahreszins für Ihre Baufinanzierung berechnet. Anschließend sehen Sie einen Tilgungsplan für das Darlehen und können den Zinssatz, die Monatsrate und die verbleibende Restschuld bei unterschiedlicher Dauer der Sollzinsbindung vergleichen. Dieser Baugeld-Rechner ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Sie Ihre Traumimmobilie bereits kennen und wissen, wie hoch das Darlehen sein muss.
Erste Schritte zum Baugeld
Die ersten Fragen zur Baufinanzierung stellen sich, noch bevor die passende Immobilie gefunden ist. Lohnt sich eine Immobilienfinanzierung überhaupt oder ist Mieten günstiger? Wie viel Einkommen steht für die Tilgung zur Verfügung? Und wie viel darf die Immobilie kosten? Diese Fragen beantworten die folgenden drei Baugeld-Rechner.
Tilgung und Tilgungsplan
Ist das Traumhaus oder die Wohnung gefunden? Nun können Sie mit dem Tilgungsrechner das Baugeld genau berechnen. Auch in diesem Baugeld-Rechner erhalten Sie einen Tilgungsplan, der für Sie genau aufschlüsselt, wann die Zinsbelastung wie hoch ist und welchen Betrag Sie monatlich tilgen. Wer seinen Sollzins kennt, kann mit dem Tilgungsrechner mehrere Fragen beantworten, zum Beispiel:
- Wie viel Zeit wird für die Rückzahlung des Darlehens benötigt?
- Wie lange würde eine komplette Tilgung mit und ohne Sondertilgung dauern?
- Welche Restschuld bleibt am Ende der Zinsbindung übrig?
- Wie hoch muss die anfängliche Tilgung sein, um ein Darlehen im gewünschten Zeitraum komplett zu tilgen?
Im Tilgungsrechner können Sie auch Ihre Anschlussfinanzierung nach unterschiedlich langer Zinsfestschreibung und mit mehreren unterschiedlichen Zinssätzen durchspielen. So können Sie die optimale Zinsbindungsfrist finden, um höhere Kosten durch steigende Zinssätze zu vermeiden.
Nebenkosten berechnen
Bei einer Baufinanzierung müssen Bauherren nicht nur mit den Kosten der Immobilie selber, sondern auch mit vielen Nebenkosten rechnen, zum Beispiel für den Notar und die Grundbucheintragung. Auch die Maklercourtage und die Grunderwerbssteuer zählen dazu. Mit dem Notar- und Grundbuchkostenrechner ermitteln Sie, welche Nebenkosten beim Immobilienkauf oder auch bei einer reinen Grundschuldabtretung, -bestellung oder -löschung anfallen.
Anschlussfinanzierung und Vorfälligkeitsentschädigung
Wenn Sie bereits eine Immobilie finanziert haben, kann ein Anbieterwechsel die Gesamtkosten deutlich senken. Das gilt vor allem, wenn der ursprüngliche Kredit zu einer Zeit abgeschlossen wurde, in der die Zinsen höher waren als heute. Ein neuer Kredit zu günstigeren Konditionen kann hier bares Geld sparen.
Doch Vorsicht: Wer noch während der Zinsbindung wechselt, muss eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen – es sei denn, das ursprüngliche Darlehen läuft seit über zehn Jahren. Wenn ein Darlehen vorzeitig zurückgezahlt wird, verlangen die Banken in der Regel eine Entschädigung. Im folgenden Baugeld-Rechner können Sie ermitteln, wie hoch sie ungefähr ausfallen wird. Vergleichen Sie die Höhe der Entschädigung und der Ersparnis durch Anbieterwechsel und finden Sie heraus, ob sich vorzeitiges Wechseln lohnt.
Mehr rund um Baufinanzierung
Das ist Verivox
Seit 1998 haben unsere Experten über 8 Millionen Verbrauchern beim Vergleichen und Sparen geholfen.
Mehr erfahrenSie können bei Verivox stets auf aktuelle Tarifangebote und einen mehrfach ausgezeichneten Kundenservice vertrauen.
Mehr erfahrenWir finanzieren uns durch Provisionen und sind dennoch unabhängig - dank unserer größtmöglichen Marktabbildung.
Mehr erfahren