Privatkredit: Zinsen geben den Ausschlag
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sollten Sie denselben Ratenkredit des jeweiligen Kreditinstituts, den sie über uns abgeschlossen haben, über das konkrete Kreditinstitut oder einen Kreditvermittler zu einem günstigeren Zinssatz erhalten, erstatten wir Ihnen die Zinsdifferenz - maximal jedoch einen Betrag in Höhe von insgesamt 300 € - in Form einer Einmalzahlung direkt auf Ihr Konto.
Mehr erfahren
-
Top-Zinsen mit rund 40% Ersparnis
Verivox-Kunden sparten in den letzten fünf Jahren mit einem im Mittel 41,53% günstigeren eff. Jahreszinssatz über 40% Zinsen im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Kreditnehmer (bundesweiter durchschnittlicher eff. Jahreszinssatz für Ratenkredite mit mehr als 5 Jahren Laufzeit: 6,82%. Errechnet aus den mtl. Durchschnittszinssätzen für Konsumentenratenkredite deutscher Banken für Neugeschäft von Januar 2019 bis Dezember 2023, Quelle: Deutsche Bundesbank | Zinsstatistik vom 05.02.2024).
- Schnelle Zusage und Auszahlung
-
Unverbindlich, kostenlos und Schufa-neutral
TÜV geprüftes Vergleichsportal
Verivox lässt seinen Ratenkredit-Vergleich freiwillig in regelmäßigen Abständen vom TÜV Saarland testen. Mit dem TÜV-Siegel bestätigen die Prüfer, dass der Kreditvergleich höchsten Qualitätsansprüchen genügt und für Verbraucherinnen und Verbraucher einfach und sicher nutzbar ist. Besonders positiv bewertet hat der TÜV bei seiner letzten Untersuchung die verbraucherfreundlichen Nutzungsbedingungen, die sichere Datenübermittlung, die nachvollziehbaren Filter- und Sortierkriterien sowie die hohe Anzahl der am Vergleich teilnehmenden Anbieter.
Verivox-Kunden sparten in den letzten fünf Jahren mit einem im Mittel 41,53% günstigeren eff. Jahreszinssatz über 40% Zinsen im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Kreditnehmer (bundesweiter durchschnittlicher eff. Jahreszinssatz für Ratenkredite mit mehr als 5 Jahren Laufzeit: 6,82%. Errechnet aus den mtl. Durchschnittszinssätzen für Konsumentenratenkredite deutscher Banken für Neugeschäft von Januar 2019 bis Dezember 2023, Quelle: Deutsche Bundesbank | Zinsstatistik vom 05.02.2024).
- Zinsen für Privatkredite: Aktuelle Entwicklung
- In 3 Schritten zum Top-Zins
- So kommen Privatkredit-Zinsen zustande
- Bonität
- Privatkredit ohne Zinsen
- Negativzins
- Muss man Privatkredit-Zinsen versteuern?
- Weiterführende Links
Privatkredit-Zinsen berechnen
Ob der Privatkredit von der Bank, einem P2P-Portal oder einem Freund stammt – die Höhe der Zinsen spielt eine entscheidende Rolle. Sowohl bei einer Bank als auch bei einem Portal für Kredite von privat an privat hängen sie maßgeblich von der Bonität ab. Im Verivox Kreditvergleich können sie in unter 10 Minuten Ihre bonitätsrelevanten Daten eingeben und sofort sehen, welche Privatkredite und Zinssätze für Sie infrage kommen.
Zinsen für Privatkredite: Aktuelle Entwicklung
Die folgende Grafik zeigt, wie sich die durchschnittlichen Zinsen für Privatkredite entwickeln. In Juni 2024 lag der Median-Zinssatz der über Verivox abgeschlossenen Kredite bei 6,19 %.
In drei Schritten zum besten Privatkredit-Zins
1
Geben Sie Ihren Kreditwunsch, Laufzeit und Verwendungszweck in den Kreditrechner ein, um mögliche Zinsspannen zu erhalten.
2
Geben Sie bonitätsrelevante Daten zu Ihrer beruflichen, familiären und wirtschaftlichen Situation an, um individuelle Zinsangebote zu erhalten.
3
Reichen Sie die Kreditunterlagen bei dem Anbieter mit den besten Konditionen ein. Die Auszahlung kann bereits innerhalb von 24 Stunden erfolgen.
So kommen Privatkredit-Zinsen zustande
Die Zinsen für Privatkredite orientieren sich am Kapitalmarktzins, der wiederum zu großen Teilen von der Europäischen Zentralbank (EZB) gesteuert wird. Droht eine Inflationsgefahr, zieht die EZB die Zinsen üblicherweise an, um das in Umlauf befindliche Geld zu verknappen, da sich die Kreditaufnahme verteuert. Fallen die Inflationszahlen sehr niedrig aus oder die Wirtschaft befindet sich in einer Stagnation, senkt die EZB die Zinsen.
In den Jahren nach der Finanzkrise 2008 ging es so weit, dass noch zehn Jahre danach der Einlagenzins für Banken bei der EZB bei -0,5 Prozent lag und Banken Geld an Kreditnehmer ebenfalls mit Minuszinsen verliehen haben. Man kann davon ausgehen, dass sich Banken, die eine faire Geschäftspolitik verfolgen, sich mit ihren Zinsen immer auch an den Kapitalmarktzinsen orientieren.
Die Zinsen hängen von der Bonität ab
Neben den Rahmenbedingungen am Kapitalmarkt spielt bei einem Privatkredit – ob bei einer Bank oder über ein Portal für Kredite von privat an privat – auch die persönliche Bonität des Antragstellers eine Rolle. Bis auf wenige Ausnahmen bewegen sich die Zinsen der Anbieter innerhalb einer bonitätsabhängigen Bandbreite.
Banken werben normalerweise mit ihrem günstigsten möglichen Zinssatz an, welcher nur für Kunden mit Top-Bonität verfügbar ist. Wesentlich aussagekräftiger und gemäß Paragraf 6a Preisangabenverordnung (PAngV) vorgeschrieben ist der Zweidrittelzins. Dieser besagt, welchen maximalen Zinssatz mindestens zwei Drittel der Kreditnehmer entrichten müssen.
Um herauszufinden, welchen individuellen Privatkredit-Zins sie bei welchem Anbieter erhalten, sollten Verbraucher ihre bonitätsrelevanten Daten an die Anbieter schicken und einer Schufa-Auskunft zustimmen. Im Verivox-Kreditvergleich können sie mit einer einzelnen, garantiert Schufa-neutralen Angabe über 20 Anbieter erreichen und viel Zeit sparen.
Privatkredit ohne Zinsen - üblich unter Freunden
Dass ein Privatkredit innerhalb der Familie oder unter Freunden auch ohne Zinsen vereinbart wird, ist nicht unüblich. In den wenigsten Fällen werden die Großeltern den Enkeln Zinsen in Rechnung stellen, wenn sie ihnen Geld für das erste Auto leihen. Wenn ein Freund dem anderen für acht Wochen 1.000 Euro leiht, damit dieser die kaputte Waschmaschine ersetzen kann, fallen auch nicht zwingend Zinsen an.
Ab und an bieten etwa auch Autohändler oder Möbelhäuser eine sogenannte Null-Prozent-Finanzierung.
Privatkredit mit Negativzins
Nachdem die EZB 2019 negative Einlagenzinsen eingeführt hat, boten Kreditvermittler immer wieder Darlehen mit Zinsen von null Prozent oder sogar minus ein Prozent an. Da diese Zinssätze ebenfalls bonitätsabhängig waren und nur für wenige Verbraucher erreichbar waren, waren sie vor allem als Werbeinstrument zu verstehen.
Muss man Privatkredit-Zinsen versteuern?
Wer als Privatperson einen Kredit vergibt und dafür Zinsen erhält, muss diese Zinsen als Kapitalerträge in der Anlage KAP zur Steuererklärung angeben. Es fällt die Abgeltungssteuer in Höhe von 25 Prozent, zuzüglich eines möglichen geltenden Solidaritätszuschlages und gegebenenfalls Kirchensteuer an. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kreditvergabe als Anleger über Kreditportal für Kredite von privat an privat erfolgt, oder ein Nachbar dem anderen Nachbarn auf der Grundlage eines ordentlichen Kreditvertrages einen bestimmten Betrag leiht.
Privatkredit-Leitfaden
- Bankkredit für Privatpersonen: Unter Kredit beantragen finden Sie eine Anleitung.
- P2P-Kredit: Einen Überblick Ihrer Optionen finden Sie unter P2P-Plattformen. Die Seite Auxmoney stellt die Konditionen des bekanntesten Anbieters im Detail vor.
- Kredit ohne Bank: Hier gibt es im Wesentlichen folgende Möglichkeiten: Kredit von Privatpersonen (Bekannten, Verwandten usw.), Arbeitgeberkredit, Autofinanzierung ohne Bank und Buy now, pay later.
- Privatkredit in Kurzarbeit oder in der Elternzeit.
- Überprüfen Sie die Erfahrungen anderer Verbraucher, falls möglich.
- Informieren Sie sich vor dem Kreditgespräch über aktuelle Privatkredit-Zinsen.
- Schließen Sie bei der Kreditaufnahme unbedingt einen Vertrag ab (PDF-Mustervertrag zum Herunterladen).
- Prüfen Sie mit dem Ratenrechner, ob Sie die Rate aus Ihren Einkünften regelmäßig bezahlen können.
- Stellen Sie die nötigen Einkommensnachweise aus.
- Prüfen Sie, ob es sich lohnt, Ihren Privatkredit abzusichern. Eventuell werden die Risiken durch bestehende Versicherungen abgedeckt, die Sie unter Kreditausfallversicherung finden.