Autofinanzierung mit und ohne Schlussrate vergleichen
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sollten Sie denselben Ratenkredit des jeweiligen Kreditinstituts, den sie über uns abgeschlossen haben, über das konkrete Kreditinstitut oder einen Kreditvermittler zu einem günstigeren Zinssatz erhalten, erstatten wir Ihnen die Zinsdifferenz - maximal jedoch einen Betrag in Höhe von insgesamt 300 € - in Form einer Einmalzahlung direkt auf Ihr Konto.
Mehr erfahren
-
Top-Zinsen mit rund 40% Ersparnis
Verivox-Kunden sparten in den letzten fünf Jahren mit einem im Mittel 41,53% günstigeren eff. Jahreszinssatz über 40% Zinsen im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Kreditnehmer (bundesweiter durchschnittlicher eff. Jahreszinssatz für Ratenkredite mit mehr als 5 Jahren Laufzeit: 6,82%. Errechnet aus den mtl. Durchschnittszinssätzen für Konsumentenratenkredite deutscher Banken für Neugeschäft von Januar 2019 bis Dezember 2023, Quelle: Deutsche Bundesbank | Zinsstatistik vom 05.02.2024).
- Schnelle Zusage und Auszahlung
-
Unverbindlich, kostenlos und Schufa-neutral
TÜV geprüftes Vergleichsportal
Verivox lässt seinen Ratenkredit-Vergleich freiwillig in regelmäßigen Abständen vom TÜV Saarland testen. Mit dem TÜV-Siegel bestätigen die Prüfer, dass der Kreditvergleich höchsten Qualitätsansprüchen genügt und für Verbraucherinnen und Verbraucher einfach und sicher nutzbar ist. Besonders positiv bewertet hat der TÜV bei seiner letzten Untersuchung die verbraucherfreundlichen Nutzungsbedingungen, die sichere Datenübermittlung, die nachvollziehbaren Filter- und Sortierkriterien sowie die hohe Anzahl der am Vergleich teilnehmenden Anbieter.
Verivox-Kunden sparten in den letzten fünf Jahren mit einem im Mittel 41,53% günstigeren eff. Jahreszinssatz über 40% Zinsen im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Kreditnehmer (bundesweiter durchschnittlicher eff. Jahreszinssatz für Ratenkredite mit mehr als 5 Jahren Laufzeit: 6,82%. Errechnet aus den mtl. Durchschnittszinssätzen für Konsumentenratenkredite deutscher Banken für Neugeschäft von Januar 2019 bis Dezember 2023, Quelle: Deutsche Bundesbank | Zinsstatistik vom 05.02.2024).
- Autofinanzierungsrechner: Händler oder Bank?
- Jetzt nichts mehr verpassen mit dem Verivox-Newsletter
- Grafik: Autofinanzierungen im Vergleich
- Der Autokredit
- Video: In wenigen Schritten zum Wunschkredit
- Finanzierung mit Schlussrate
- Leasing
- Auto finanzieren: Voraussetzungen
- Häufig gestellte Fragen
Video: So funktioniert der Autokredit
Die optimale Autofinanzierung schnell finden
Das neue Auto ist gefunden, aber die Finanzierung steht noch nicht fest? Verivox hilft Ihnen bei der Entscheidung zwischen der Händlerfinanzierung und einem Kredit über eine unabhängige Bank.
Welche Zinsen und Rate Sie bei welcher Bank zahlen würden, können Sie im obenstehenden Autokredit-Vergleich erfahren. Wer die Autofinanzierung direkt beim Händler abschließt, kann oft noch günstigere Zinsen erhalten. Wer sie nicht in Anspruch nimmt, kann aber oftmals einen Barzahlerrabatt heraushandeln, der den Zinsunterschied relativiert. Ab welchem Rabatt sich für Sie eine Finanzierung beim Händler beziehungsweise bei einer Bank eher lohnt, können Sie im folgenden Autofinanzierungsrechner berechnen.
Autofinanzierungsrechner: Händler oder Bank?
Grafik: Autofinanzierungen im Vergleich
Den Neu- oder Gebrauchtwagen, oder auch Motorrad oder Wohnmobil, können Käufer entweder direkt beim Händler oder unabhängig von Händler und Hersteller über eine Bank finanzieren. Während herstellerunabhängige Banken in aller Regel klassische Ratenkredite anbieten, haben Händler etwa auch die Drei-Wege- oder Ballonfinanzierung und manchmal auch die Null-Prozent-Finanzierung im Sortiment. Doch bei Verivox können Sie auch eine Autofinanzierung mit Schlussrate abschließen – rufen Sie einfach unsere kostenlose Kredite-Hotline unter 06221 796 172 16 an.
Bei allen diesen Finanzierungsmöglichkeiten handelt es sich um Ratenkredite. Eine weitere Möglichkeit der Kfz-Finanzierung bietet das Leasing.
Finanzierung beim Händler oder bei der Bank?
Um das Auto optimal zu finanzieren, achten Sie auf die Gesamtkosten: Sowohl auf den effektiven Zinssatz als auch auf einen möglichen Nachlass auf den Kaufpreis. Bei letzterem sind diejenigen im Vorteil, die bereits eine Finanzierung mitbringen und somit gegenüber dem Händler als Barzahler auftreten können. Wer hingegen eine Händlerfinanzierung wählt, hat oft weit weniger Spielraum bei der Kaufpreisverhandlung. Oft wird bei einer Autofinanzierung durch den Händler außerdem eine Anzahlung in der Höhe von 10 bis 20 Prozent des Kaufpreises fällig.
Null-Prozent-Finanzierung ist nicht immer günstiger
Komplett zinslose Null-Prozent-Finanzierungen bieten Autohäuser an, um Kunden zu gewinnen. Allerdings müssen sowohl der Hersteller als auch der Händler den scheinbar kostenlosen Kredit intern subventionieren, was zu Lasten der Gewinnspanne geht. Das ist der Grund, warum weniger Spielraum bei der Kaufpreisverhandlung möglich ist. Bei einer Null-Prozent-Finanzierung zahlen Käufer dann den vollen Kaufpreis, während ein Barzahler beim selben Fahrzeug einen Rabatt heraushandeln kann. Damit kann der Autokredit einer unabhängigen Bank trotz etwas höherer Zinsen günstiger sein als eine zinsfreie Finanzierung.
Im Rechner "Händler- oder Bankfinanzierung?" können Sie Null-Prozent-Finanzierungen vergleichen, wenn Sie die Angaben zum Kredit ändern und beim Händler einen Zinssatz von 0% eintragen.
Der Autokredit
Bei dieser Form der Autofinanzierung gibt es keine Anzahlung und keine Schlussrate. Der Kreditnehmer leistet über die gesamte Laufzeit die gleiche Monatsrate. Am Ende der Laufzeit gehört ihm das Auto. Zudem gibt eine Autofinanzierung per Ratenkredit dem Kunden die Option, als Barzahler aufzutreten und damit den Preis erheblich zu reduzieren.
Das beste Angebot für Ihren Kredit finden
Im Autokredit-Rechner bei Verivox können Sie aktuelle Zinsen vergleichen. Geben Sie den Kreditbetrag und die Laufzeit in den Rechner ein, um die Konditionen verschiedener Banken zu überprüfen. Mithilfe der Kreditlaufzeit können Sie die Höhe der Rate anpassen, die Sie pro Monat bezahlen möchten: Eine längere Laufzeit senkt die monatliche Belastung. Bei einer kürzeren Laufzeit und damit einer höheren monatlichen Rate sinkt jedoch der Gesamtaufwand.
"Wer mit dem Kredit ein Auto finanzieren möchte, sollte bei seiner Kreditanfrage auch diesen Verwendungszweck angeben. Denn wie eine Verivox-Auswertung zeigt, sind Autokredite im Mittel 14 Prozent günstiger als Ratenkredite mit freier Verwendung. Bei einem Kredit für einen durchschnittlich teuren Gebrauchtwagen zum Preis von 18.800 Euro mit 6 Jahren Laufzeit macht das 512 Euro Zinsersparnis."
Doch nicht nur Kreditsumme und Laufzeit bestimmen den Jahreszins: Bei sogenannten bonitätsabhängigen Zinsen spielt auch die Bonität des Kunden eine Rolle. Je besser die Bonität bewertet wird, desto sicherer ist der Kredit für die Bank. Geringe Risiken geben Banken in Form von niedrigeren Zinsen weiter. In solchen Fällen können die Konditionen erst verglichen werden, wenn Kunden erfahren, bei welcher Bank sie persönlich welchen Jahreszins erhalten. Dafür sollten sie erst eine unverbindliche Kreditanfrage (Konditionenanfrage) an die Banken schicken. Bei Verivox können sie mit einer einzelnen Anfrage über 20 Banken erreichen, um schnell und unkompliziert die günstigste Autofinanzierung zu finden.
Finanzierung mit Schlussrate
Bei einem gewöhnlichen Kredit wird die Tilgung für die gesamte Kaufsumme in gleichbleibenden Raten gezahlt. Eine Alternative dazu bietet die Finanzierung mit Schlussrate. Dabei finanzieren Kunden zunächst nur einen Teil der Kosten für ihr Auto – meist den Betrag, um den sich der Wert des Fahrzeugs während der Nutzung voraussichtlich reduzieren wird. Soll das Auto zum Beispiel fünf Jahre lang benutzt werden, wird der Wert, den es nach fünf Jahren noch besitzt, vom aktuellen Kaufpreis abgezogen. Die Differenz wird in festen monatlichen Raten bezahlt, die geringer als beim Autokredit ausfallen, da nicht der gesamte Kaufpreis getilgt wird. Der Nachteil: Am Ende muss eine hohe Schlussrate bezahlt werden, die den Restwert deckt. Die Schlussrate zählt zur Kreditsumme, auch wenn sie erst am Ende der Vertragslaufzeit getilgt werden muss. Die Zinsen fallen auf die gesamte Kreditsumme an, was den Kredit mit Schlussrate insgesamt teurer macht als den klassischen Autokredit.
Ballonfinanzierung
Die häufigste Art Kredit mit Schlussrate ist die Ballonfinanzierung. Beim Ballonkredit kann sich der Fahrer am Ende der Laufzeit entscheiden, ob er das Auto behalten oder die Schlussrate durch den Verkauf des Wagens bezahlen will. Alternativ kann er für die letzte Rate auch eine erneute Autofinanzierung beim selben Anbieter beantragen. Es kann jedoch problematisch werden, das Auto für den im Voraus berechneten Preis zu verkaufen. Wertminderungen wie kleine Lack- und Polsterschäden können bei einer Ballonfinanzierung zu ungewollten Kostensteigerungen führen und für Ärger sorgen.
Wer die passende Ballonfinanzierung sucht, kann für einen unverbindlichen Kreditangebot die Kreditberater von Verivox unter der kostenlosen Nummer 06221 79617216 kontaktieren.
Drei-Wege-Finanzierung (Vario-Finanzierung)
Eine Drei-Wege-Finanzierung – je nach Anbieter auch als Vario-Finanzierung bezeichnet – ähnelt dem Ballonkredit. Doch der Kunde hat am Ende der Laufzeit eine zusätzliche Option: Das Fahrzeug an den Verkäufer zurückzugeben. Auch dabei können jedoch subjektive Wertminderungen hohe Nachzahlungen bedeuten.
Leasing
Autofinanzierung per Leasing existiert seit den 1980er Jahren. Leasingnehmer finanzieren nicht den Autokauf, sondern nur die Nutzung des Fahrzeugs. Die Laufzeit beträgt oft 12 bis 54 Monate. Danach kann das geleaste Auto gegen ein Neuwagen getauscht werden. Ist das Auto dabei nicht im Top-Zustand, fällt beim Restwert-Leasing eine Nachzahlung an. Beim kundenfreundlicheren Kilometer-Leasing wird nur darauf geachtet, dass der Leasingnehmer die vereinbarte Anzahl von Kilometern gefahren ist.
Rechtlich gesehen finanzieren Leasingnehmer ihre Autos nicht, sie mieten sie nur. Aber es gibt zwischen dem Leasing und der Ballonfinanzierung außer der Kaufoption wenige praktische Unterschiede. Allerdings fällt bei dieser Form von Autofinanzierung auf die monatlichen Raten Mehrwertsteuer an, sodass ein Kredit für Privatkunden in der Regel attraktiver ist. Rechenbeispiele finden Sie im Ratgeber "Leasing oder Finanzierung?".
Auto finanzieren: Voraussetzungen
Wer ein Auto über eine Bank finanzieren möchte, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen:
- volljährig sein,
- den Wohnsitz in Deutschland haben,
- ein Girokonto bei einer deutschen Bank führen,
- ein pfändbares Einkommen nachweisen, welches die monatliche Rate abdeckt,
- eine ausreichende Bonität besitzen.
Wenn das Auto als Kreditsicherheit dient, kann der Kreditgeber außerdem eine Vollkaskoversicherung verlangen.
Was sind die Voraussetzungen für eine Autofinanzierung beim Händler?
Eine Autofinanzierung beim Händler erfolgt über eine Bank, an die der Händler den Kreditwunsch des Fahrzeugkäufers weitervermittelt. Somit gelten grundsätzlich die beschriebenen Voraussetzungen.
Dieselben Voraussetzungen gelten auch bei der Leasingfinanzierung, obwohl es sich hierbei um einen langfristigen Mietvertrag und nicht um einen Kredit handelt. Auch der Leasinggeber will im Rahmen der Bonitätsprüfung sicherstellen, dass der Leasingnehmer in der Lage ist, seine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen.
Anforderungen an das Fahrzeug
Manche Banken stellen nicht nur an den Kreditnehmer selbst, sondern auch an das Auto, das er finanzieren möchte, bestimmte Voraussetzungen. Wer also eines der folgenden Fahrzeugmodelle finanzieren möchte, sollte überprüfen, ob die Bank sie akzeptiert:
- Motorräder, Trikes oder Quad-Bikes
- Oldtimer oder Sammlerstücke
- Fahrzeuge, die älter als 10 Jahre sind
- Fahrzeuge mit überdurchschnittlichem Anschaffungspreis aus dem Luxus-Segment (etwa Bentley, Ferrari, Maserati, Bugatti, Lamborghini, Maybach oder Rolls-Royce)
- gewerblich genutzte Fahrzeuge
- Wohnmobile und Wohnwagen
Wer sich nicht sicher ist, kann sich auch an seinen persönlichen Verivox-Berater wenden.
Autokredite für Ihre Lebenssituation
Je nach Ihrer Lebenssituation kann es schwieriger sein, einen Autokredit zu erhalten. Was Sie dabei beachten sollten und welche Möglichkeiten Sie haben, erfahren Sie auf der jeweiligen Seite.
Häufig gestellte Fragen
Autofinanzierung ermöglicht den Kauf eines Autos ohne Eigenkapital. Banken bieten dafür zweckfreie Ratenkredite oder zweckgebundene Autokredite, Autohändler zweckgebundene Ballon- und 3-Wege-Finanzierungen an. Kreditnehmer zahlen das Geld in monatlichen Raten zurück. Nach der letzten Rate gehört das Auto ihnen. Beim Ratenkredit sind alle Raten gleich, bei Ballonkrediten und 3-Wege-Finanzierungen fällt die letzte Rate höher aus.
Eine Autofinanzierung läuft in mehreren Schritten ab. Hier die vereinfachte Übersicht:
- Auswahl des Autos: Wer das gewünschte Auto noch nicht ausgesucht hat, kann im ersten Schritt den Rechner "Welches Auto kann ich mir leisten?" nutzen.
- Ermittlung der monatlichen Belastung: Steht das Auto fest, prüfen Sie, welche monatliche Belastung Sie sich leisten können. Hierzu geben Sie zunächst im Verivox-Rechner den gewünschten Kreditbetrag und die Laufzeit ein. Wie hoch die Monatsrate in ihrer Bonitätsklasse ausfällt, sehen Sie in den individuellen Kreditangeboten, die Sie mit dem Button "Alle Banken vergleichen" anfordern können.
- Limit beim Kaufpreis festlegen: Legen Sie Ihr Limit beim Kaufpreis fest, indem Sie die eigenen Ersparnisse, die Sie in den Autokauf investieren können, zu der maximal möglichen Kreditsumme hinzu addieren.
- Kreditantrag stellen: Wenn Sie das passende Fahrzeug gefunden haben, reservieren Sie das Auto und stellen den Kreditantrag.
- Kaufvertrag unterzeichnen: Nach der Kreditgenehmigung können Sie den Kaufvertrag unterzeichnen. Anschließend schicken Sie ihn zusammen mit den geforderten Unterlagen (z.B. Einkommensnachweise) an die Bank zurück.
- Geld erhalten: Sofern zwischen den von Ihnen online hinterlegten Angaben und den eingesandten Unterlagen keine Widersprüche bestehen, wird die gewünschte Kreditsumme auf dem von Ihnen benannten Konto gutgeschrieben. Detaillierte Informationen finden Sie unter: Kredit beantragen.
Damit Kreditinstitute eine angemessene Entscheidung hinsichtlich der Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers treffen können, benötigen sie entsprechende Angaben sowie Unterlagen, die diese Angaben belegen. Folgende Informationen und Dokumente können seitens des Kreditinstituts angefordert werden:
- Persönliche Angaben (zum Beispiel Geburtsdatum, Adresse, Bankverbindung)
- Angaben zur beruflichen Situation (zum Beispiel Berufsgruppe, Dauer des aktuellen Beschäftigungsverhältnisses)
- Angaben zur finanziellen Situation (regelmäßige Einnahmen und Ausgaben)
- Einkommensnachweise (zum Beispiel Gehaltsabrechnung)
- Aktuelle Kontoauszüge
- Arbeitsvertrag.
Die Entscheidung für oder gegen die Kreditvergabe hängt zudem maßgeblich von der SCHUFA-Auskunft ab. Diese wird gesondert über die „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“ (SCHUFA) angefordert.
Wie hoch das erforderliche Einkommen für eine Autofinanzierung ist, ermittelt die Bank bei der Prüfung der Haushaltsrechnung. Die Untergrenze beim erforderlichen Einkommen hängt unter anderem von der Höhe der monatlichen Kreditrate und vom Umfang der weiteren Ausgaben des Kreditnehmers – etwa für Miete und Wohnnebenkosten – ab.
Wer nur über ein niedriges eigenes Einkommen verfügt, kann seine Chancen auf eine Kreditgenehmigung erhöhen, indem er einen zweiten Kreditnehmer mit in den Vertrag aufnimmt, der ein höheres Einkommen hat. Diese Lösung bietet sich beispielsweise für Ehepaare an, bei denen sich einer der Partner gerade in einer beruflichen Erziehungspause befindet.
Wie alle Ratenkredite können Sie auch einen Autokredit jederzeit ohne Einhaltung einer Frist ablösen und auf ein günstigeres Darlehen umschulden. Allerdings dient bei vielen Autofinanzierungen das Fahrzeug als Sicherheit und die kreditgebende Bank behält die Zulassungsbescheinigung Teil II – also den sogenannten Kraftfahrzeugbrief – als Pfand ein. Diese Kreditsicherheit muss bei einer Umschuldung auf die neue Bank überschrieben werden.
Falls die neue Bank den Fahrzeugbrief nicht als Sicherheit verlangt, muss das Dokument Ihnen ausgehändigt werden und weist Sie fortan als Eigentümer des Fahrzeugs aus
Jetzt Autokredite vergleichen
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sollten Sie denselben Ratenkredit des jeweiligen Kreditinstituts, den sie über uns abgeschlossen haben, über das konkrete Kreditinstitut oder einen Kreditvermittler zu einem günstigeren Zinssatz erhalten, erstatten wir Ihnen die Zinsdifferenz - maximal jedoch einen Betrag in Höhe von insgesamt 300 € - in Form einer Einmalzahlung direkt auf Ihr Konto.
Mehr erfahren
-
Top-Zinsen mit rund 40% Ersparnis
Verivox-Kunden sparten in den letzten fünf Jahren mit einem im Mittel 41,53% günstigeren eff. Jahreszinssatz über 40% Zinsen im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Kreditnehmer (bundesweiter durchschnittlicher eff. Jahreszinssatz für Ratenkredite mit mehr als 5 Jahren Laufzeit: 6,82%. Errechnet aus den mtl. Durchschnittszinssätzen für Konsumentenratenkredite deutscher Banken für Neugeschäft von Januar 2019 bis Dezember 2023, Quelle: Deutsche Bundesbank | Zinsstatistik vom 05.02.2024).
- Schnelle Zusage und Auszahlung
-
Unverbindlich, kostenlos und Schufa-neutral
Mehr rund um Kredite
Das ist Verivox
Seit 1998 haben unsere Experten über 8 Millionen Verbrauchern beim Vergleichen und Sparen geholfen.
Mehr erfahrenSie können bei Verivox stets auf aktuelle Tarifangebote und einen mehrfach ausgezeichneten Kundenservice vertrauen.
Mehr erfahrenWir finanzieren uns durch Provisionen und sind dennoch unabhängig - dank unserer größtmöglichen Marktabbildung.
Mehr erfahren