Jetzt Kredit aufstocken und dabei sparen!
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sollten Sie denselben Ratenkredit des jeweiligen Kreditinstituts, den sie über uns abgeschlossen haben, über das konkrete Kreditinstitut oder einen Kreditvermittler zu einem günstigeren Zinssatz erhalten, erstatten wir Ihnen die Zinsdifferenz - maximal jedoch einen Betrag in Höhe von insgesamt 300 € - in Form einer Einmalzahlung direkt auf Ihr Konto.
Mehr erfahren
-
Top-Zinsen mit rund 40% Ersparnis
Verivox-Kunden sparten in den letzten fünf Jahren mit einem im Mittel 41,53% günstigeren eff. Jahreszinssatz über 40% Zinsen im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Kreditnehmer (bundesweiter durchschnittlicher eff. Jahreszinssatz für Ratenkredite mit mehr als 5 Jahren Laufzeit: 6,82%. Errechnet aus den mtl. Durchschnittszinssätzen für Konsumentenratenkredite deutscher Banken für Neugeschäft von Januar 2019 bis Dezember 2023, Quelle: Deutsche Bundesbank | Zinsstatistik vom 05.02.2024).
- Schnelle Zusage und Auszahlung
-
Unverbindlich, kostenlos und Schufa-neutral
TÜV geprüftes Vergleichsportal
Verivox lässt seinen Ratenkredit-Vergleich freiwillig in regelmäßigen Abständen vom TÜV Saarland testen. Mit dem TÜV-Siegel bestätigen die Prüfer, dass der Kreditvergleich höchsten Qualitätsansprüchen genügt und für Verbraucherinnen und Verbraucher einfach und sicher nutzbar ist. Besonders positiv bewertet hat der TÜV bei seiner letzten Untersuchung die verbraucherfreundlichen Nutzungsbedingungen, die sichere Datenübermittlung, die nachvollziehbaren Filter- und Sortierkriterien sowie die hohe Anzahl der am Vergleich teilnehmenden Anbieter.
Verivox-Kunden sparten in den letzten fünf Jahren mit einem im Mittel 41,53% günstigeren eff. Jahreszinssatz über 40% Zinsen im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Kreditnehmer (bundesweiter durchschnittlicher eff. Jahreszinssatz für Ratenkredite mit mehr als 5 Jahren Laufzeit: 6,82%. Errechnet aus den mtl. Durchschnittszinssätzen für Konsumentenratenkredite deutscher Banken für Neugeschäft von Januar 2019 bis Dezember 2023, Quelle: Deutsche Bundesbank | Zinsstatistik vom 05.02.2024).
- Mit Verivox den Kredit aufstocken
- Umschuldungsrechner
- Den bestehenden Kredit aufstocken
- Umschuldung bei einem anderen Geldinstitut
- Kreditaufstockung oder Umschuldung?
- Infografik: Wann lohnt sich eine Umschuldung?
- Das beste Angebot finden
- Häufig gestellte Fragen
Mit Verivox den Kredit aufstocken
Gründe für eine Kreditaufstockung gibt es viele: Das Auto ist kaputt, es gab einen Wasserschaden oder die Umbaumaßnahmen am Haus werden doch teurer als zunächst angenommen. Statt in einem solchen Fall einen zweiten Kredit aufzunehmen, können Sie auch einen bestehenden Kredit aufstocken. Ob Sie das am besten bei Ihrem aktuellen Geldinstitut machen oder ob sich ein Wechsel der Bank lohnt, verrät Ihnen ein Vergleich. Der Kreditrechner bei Verivox zeigt Ihnen schnell, ob Sie mit Ihren aktuellen Zinsen gut dastehen oder durch eine Umschuldung jeden Monat Geld sparen können. Lohnt sich eine Umschuldung, können Sie den neuen Kredit direkt aus dem Rechner beantragen.
Umschuldungsrechner
Der folgende Umschuldungsrechner ermittelt, wie viel Euro Sie mit einem günstigen Umschuldungskredit sparen können.
Den bestehenden Kredit aufstocken
Der einfachste Weg zur Kreditaufstockung führt in der Regel über die Bank oder das Geldinstitut, wo Sie Ihren aktuellen Kredit haben. Meistens geht dies auch am schnellsten, denn dem Kreditgeber liegen bereits alle Daten über den Kunden und seinen bestehenden Kredit vor. Zudem hat er einen guten Überblick über dessen Bonität. Für eine Aufstockung verlangen die Banken in der Regel eine Bearbeitungsgebühr. Anhand der aufgestockten Kreditsumme berechnet der Kreditgeber das Darlehen neu. Dabei verlängert sich entweder die Laufzeit oder die monatliche Rate erhöht sich. Auch die Zinsen können angepasst werden.
Umschuldung bei einem anderen Geldinstitut
Ist beim ursprünglichen Kreditgeber keine Aufstockung möglich oder sind die Zinsen im Vergleich zu hoch, lohnt sich ein kompletter Wechsel der Bank und eine Umschuldung des bestehenden Kredits. In diesem Fall beantragen Sie beim neuen Anbieter einen Kredit in Höhe des Restbetrags des alten Kredits plus die Summe, die Sie aufstocken möchten. Mit dem neuen Kredit lösen Sie den alten ab; der aufgestockte Betrag eröffnet Ihnen dann finanzielle Spielräume für zusätzliche Anschaffungen.
Bei einer Umschuldung und Ablösung eines bestehenden Kredits gilt es jedoch einiges zu beachten. Beispielsweise müssen Sie häufig eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Denn bei einer vorzeitigen Rückzahlung zahlen Sie weniger Zinsen, was für die Bank einen Verlust bedeutet. Bei manchen Krediten ist die Möglichkeit einer Sondertilgung im Vertrag festgehalten – auf diesen Betrag fällt keine Entschädigung an. Ist eine vorzeitige Gesamttilgung erlaubt, so können Sie sogar den gesamten Nettodarlehensbetrag vorzeitig zurückzahlen und leicht und ohne Zusatzkosten aus dem alten Kredit aussteigen.
Kreditaufstockung oder Umschuldung?
Bei der Entscheidung zwischen Umschuldung und Kreditaufstockung bei der alten Bank sollten Sie die infrage kommenden Angebote sorgfältig vergleichen. Wurde der alte Kredit zu einem vergleichsweise hohen Zinssatz abgeschlossen, ist dies nämlich die ideale Gelegenheit zum Sparen. Einige Punkte, auf die Sie beim Kreditvergleich unbedingt achten sollten:
- Wie hoch ist der effektive Jahreszins?
- Welche monatliche Rate passt ins Budget? Rechnen Sie probehalber mehrere Laufzeiten durch und erwägen Sie, ob Ihnen die Sicherheit einer niedrigeren Kreditrate oder die Kostenersparnis durch schnelle Rückzahlung wichtiger ist.
- Sind Rückzahlungspausen oder eine längere Ratenstundung möglich und kostenlos? Dann können Sie die Kreditrückzahlung bei unerwarteten anderweitigen Kosten zeitweilig aussetzen.
- Prüfen Sie genau, ob sich irgendwo Gebühren verstecken, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.
Infografik: Wann lohnt sich eine Umschuldung?
So finden Kreditnehmer das beste Angebot
Mit dem Kreditrechner von Verivox verschaffen Sie sich unkompliziert und unverbindlich einen Überblick über die Angebote verschiedener Kreditgeber. Wählen Sie im Rechner beim Verwendungszweck „Umschuldung/Kreditablösung“ aus und geben Sie als Kreditsumme den Restbetrag Ihres bestehenden Kredits an, plus die Summe der gewünschten Aufstockung und die Kosten einer eventuellen Entschädigung.
Sofort zeigt Ihnen der Rechner eine Liste mit den Kreditkonditionen verschiedener Geldinstitute an. Sie sehen auf einen Blick, welchen effektiven Jahreszins Sie bei welcher Bank erwarten können. Finden Sie Ihren bestehenden Kreditgeber in der Liste, um abzuschätzen, ob Sie mit einer Kreditaufstockung oder mit einem Anbieterwechsel günstiger dran sind.
Festzins-Angebote können Sie direkt vergleichen. Bei bonitätsabhängigen Zinssätzen zeigt ein repräsentatives Beispiel, welche Konditionen zwei Drittel der Kreditnehmer bei welcher Bank erhalten – Ihren genauen Jahreszins erfahren Sie nach Anforderung eines kostenlosen und unverbindlichen Angebots. Dafür müssen Sie einer Schufa-Anfrage zustimmen, da die Bank nur anhand dieser Daten ein auf Sie zugeschnittenes Angebot erstellen kann. Dabei entsteht für Sie jedoch kein Schufa-Nachteil, da Sie nur die Konditionen der Kredite anfragen.
Ob Sie sich für eine Kreditaufstockung, bei der bisherigen Bank oder eine Umschuldung entscheiden: Das Angebot Ihrer Wahl können Sie bequem über Verivox abschließen.