Wohnkredit: Günstige Zinsen für Immobilienbesitzer
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sollten Sie denselben Ratenkredit des jeweiligen Kreditinstituts, den sie über uns abgeschlossen haben, über das konkrete Kreditinstitut oder einen Kreditvermittler zu einem günstigeren Zinssatz erhalten, erstatten wir Ihnen die Zinsdifferenz - maximal jedoch einen Betrag in Höhe von insgesamt 300 € - in Form einer Einmalzahlung direkt auf Ihr Konto.
Mehr erfahren
-
Top-Zinsen mit rund 40% Ersparnis
Verivox-Kunden sparten in den letzten fünf Jahren mit einem im Mittel 41,53% günstigeren eff. Jahreszinssatz über 40% Zinsen im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Kreditnehmer (bundesweiter durchschnittlicher eff. Jahreszinssatz für Ratenkredite mit mehr als 5 Jahren Laufzeit: 6,82%. Errechnet aus den mtl. Durchschnittszinssätzen für Konsumentenratenkredite deutscher Banken für Neugeschäft von Januar 2019 bis Dezember 2023, Quelle: Deutsche Bundesbank | Zinsstatistik vom 05.02.2024).
- Schnelle Zusage und Auszahlung
-
Unverbindlich, kostenlos und Schufa-neutral
TÜV geprüftes Vergleichsportal
Verivox lässt seinen Ratenkredit-Vergleich freiwillig in regelmäßigen Abständen vom TÜV Saarland testen. Mit dem TÜV-Siegel bestätigen die Prüfer, dass der Kreditvergleich höchsten Qualitätsansprüchen genügt und für Verbraucherinnen und Verbraucher einfach und sicher nutzbar ist. Besonders positiv bewertet hat der TÜV bei seiner letzten Untersuchung die verbraucherfreundlichen Nutzungsbedingungen, die sichere Datenübermittlung, die nachvollziehbaren Filter- und Sortierkriterien sowie die hohe Anzahl der am Vergleich teilnehmenden Anbieter.
Verivox-Kunden sparten in den letzten fünf Jahren mit einem im Mittel 41,53% günstigeren eff. Jahreszinssatz über 40% Zinsen im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Kreditnehmer (bundesweiter durchschnittlicher eff. Jahreszinssatz für Ratenkredite mit mehr als 5 Jahren Laufzeit: 6,82%. Errechnet aus den mtl. Durchschnittszinssätzen für Konsumentenratenkredite deutscher Banken für Neugeschäft von Januar 2019 bis Dezember 2023, Quelle: Deutsche Bundesbank | Zinsstatistik vom 05.02.2024).
- Wohnkredit für Immobilienbesitzer
- In 3 Schritten zum passenden Tarif:
- Was ist ein Wohnkredit?
- Unterschied Wohnungs- und Baukredit
- Voraussetzungen
- Unser Tipp
- Fördermöglichkeiten
- Wohnkredit-Vergleich auf Verivox
- Tipps für den Vergleich
- Wohnkreditangebote finden und sparen
- Häufig gestellte Fragen
- Jetzt Kreditvergleich starten
- Das ist Verivox
Wohnkredit für Immobilienbesitzer
Mit dem Wohnkredit können sich Immobilieneigentümer mit wenig Aufwand Geld im vier- bis fünfstelligen Bereich leihen. Egal, ob Sie Ihr Haus energieeffizient sanieren möchten, um in Zukunft Strom zu sparen, das Haus altersgerecht umbauen wollen oder sich ein anderes Projekt finanzieren – als Eigentümer profitieren Sie von guten Konditionen. Auf Verivox lesen Sie, wie Sie mehrere Kredite miteinander vergleichen können, um den passenden zu finden.
In 3 Schritten zum passenden Tarif:
1
Kreditsumme und Laufzeit wählen und ersten Zinsüberblick erhalten.
2
Schufa-neutrale Anfrage starten und individuelle Angebote erhalten.
3
Antrag ausfüllen, per Post abschicken, Geld erhalten und Wünsche erfüllen!
Was ist ein Wohnkredit?
Ein Wohnkredit ist ein Ratenkredit, der sich speziell an Immobilienbesitzer richtet und diesen eine Finanzierung von zum Beispiel Sanierungs- oder auch Modernisierungsarbeiten bis zu 100.000 Euro ermöglicht, weshalb er auch Modernisierungskredit genannt wird. Für diese Kredite ist kein Grundbucheintrag notwendig – der Kreditnehmer weist nur den Besitz einer Immobilie nach. Deshalb ist diese Kreditart auch als Eigentümerdarlehen bekannt. Je nach Bank kann die Verwendung des Kredits auf die Immobilie bezogen oder frei sein.
Der Vorteil eines Wohnkredits ist, dass Kreditgeber oft günstigere Konditionen anbieten können als bei Krediten für Nicht-Immobilienbesitzer. Hintergrund ist, dass Eigentümer damit Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen durchführen, die den Wert der Immobilie erhalten oder sogar steigern.
Verwendung des Wohnkredits
Obwohl einige Banken einen Verwendungsnachweis für den Kredit, zum Beispiel einen Sanierungsplan, einfordern, sind andere Wohnkredite nicht an einen Verwendungszweck gebunden. Dabei genießen Sie als Immobilienbesitzer trotzdem die günstigen Konditionen der Kreditgeber und sind dennoch frei in der Verwendung der Kreditsumme.
Darüberhinaus lohnt es sich für den Kreditvergleich, auch Immobilien unabhängige Ratenkredite zu vergleichen, da diese von wesentlich mehr Banken angeboten werden. Viele Banken bieten bei Standard-Ratenkrediten ebenfalls günstige Konditionen an, die sich mit denen für Immobilienbesitzer vergleichen lassen.
Unterschied zu Wohnungskredit und Baufinanzierung
Wer eine Eigentumswohnung kaufen möchte, kann auf einen grundschuldbesicherten Wohnungskredit zurückgreifen. Er unterscheidet sich vom herkömmlichen Wohnkredit durch eine höhere Darlehenssumme und eine längere Laufzeit, außerdem wird ein solches Darlehen durch einen Eintrag der Bank ins Grundbuch abgesichert. Dafür ist eine Beglaubigung durch einen Notar nötig, die mit weiteren Kosten verbunden ist (Notarkosten).
Bei solchen grundschuldgesicherten Darlehen wird eine Zinsbindungsfrist festgelegt, die meist zwischen 5 und 20 Jahren dauert. Endet die Zinsbindung, müssen Kreditnehmer für die Restschuld einen neuen Jahreszins aushandeln (Anschlussfinanzierung).
Voraussetzungen für den Wohnkredit
Um einen Wohnkredit zu erhalten, überprüfen die Kreditgeber vorab die Kreditwürdigkeit (Bonität) des Kreditnehmers. Dazu werden Einkommensnachweise, Ausgaben sowie Sicherheiten überprüft und eine Schufa-Auskunft eingeholt. Es gelten die üblichen Voraussetzungen für einen Ratenkredit:
- Volljährigkeit,
- Wohnsitz in Deutschland,
- ausreichendes Einkommen,
- und eine positive Schufa-Auskunft.
Darüber hinaus müssen Kunden belegen, dass sie Wohneigentum besitzen – entweder mit einem aktuellen Grundbuchauszug oder dem Gebührenabgaben-Bescheid. Je nach Bank müssen sie auch den genauen Verwendungszweck nachweisen, zum Beispiel durch einen Sanierungsplan.
Unser Tipp
Als Nachweis über den Besitz Ihrer Immobilie reicht in der Regel eine Kopie des Grundsteuerbescheids aus. Sie müssen also keine Extrakosten für einen Grundbuchauszug bezahlen. Fragen Sie jedoch vorab bei der Bank nach, welcher Besitznachweis gewünscht ist.
Fördermöglichkeiten
Wer mithilfe des Wohnkredits generelle Sanierungsmaßnahmen des Eigenheims vornehmen möchte, sollte sich zudem über eine Förderung bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) informieren. Diese vergibt zinsgünstige Kredite und Investitionszuschüsse für diverse Sanierungsmaßnahmen:
- Energieeffizientes Sanieren wie beispielsweise Wärmedämmung, Fensteraustausch oder Optimierung der Heizungsanlage etc. wird mit Krediten 151 und Investitionszuschuss 430 gefördert.
- Errichtung, den Erwerb und die Erweiterung von Photovoltaikanlagen mit dem Kredit 270
- Altersgerechter Umbau zur Reduzierung von Barrieren durch Treppenlifte, Badumbau, Bedienungs- und Antriebssysteme etc. mit dem Kredit 159 oder dem Investitionszuschuss 455-B
- Einbruchschutz wie Alarmanlagen, Nachrüstsysteme für Fenster und Türen mit dem Investitionszuschuss 455-E
Bei Verivox können Sie eine Übersicht über alle KfW-Förderprogramme herunterladen.
Darüber hinaus sollten sich Eigentümer erkundigen, welche regionalen Förderprogramme sie beim Modernisieren durch Zuschüsse oder günstige Kredit-Konditionen unterstützen können. Auch eine Kombination aus Ratenkredit und einem Investitionszuschuss ist möglich.
Wohnkredit-Vergleich auf Verivox
Um gezielt einen zweckgebundenen Wohnkredit zu suchen, geben Sie im Verivox-Vergleichsrechner den Verwendungszweck „Renovierung / Modernisierung“ an. Im Vergleich finden Sie Raten- und Wohnkredite, sortiert nach dem günstigsten Jahreszins bzw. den günstigsten Raten. Sie können festlegen, welche Zusatzleistungen Ihnen wichtig sind, und die Kreditangebote entsprechend filtern. Achten Sie beim Vergleich der Konditionen vor allem auf folgende Faktoren:
Tipps für den Vergleich
Um bei der Abzahlung des Kredits flexibel zu bleiben, können Sie nach Darlehen mit Sondertilgung filtern. Damit kann der Kreditnehmer je nach Vertrag kostenlose Sonderzahlungen in einer vom Kreditgeber festgelegten Höhe zusätzlich tilgen, um den Kredit schneller abzuzahlen. Die Höhe der Sondertilgung wird in Prozent angegeben und bezieht sich auf die aktuelle Restschuld.
Ist die Möglichkeit der Sondertilgung nicht im Vertrag festgehalten, müssen Kreditnehmer, die eine frühere Rückzahlung vornehmen möchten, mit einer zusätzlichen Gebühr rechnen – der Vorfälligkeitsentschädigung. Diese ist gesetzlich festgeschrieben und hängt von der Restlaufziet des Ratenkredits ab: Beträgt die Zeit zwischen Sondertilgung und vereinbarter Rückzahlung weniger als ein Jahr, müssen 0,5 Prozent Zinsen auf diesen Betrag entrichtet werden. Übersteigt der Zeitraum zwischen Sondertilgung und vereinbarter Rückzahlung ein Jahr, wird ein Zinssatz von einem Prozent berechnet.
Generell ist bei allen Ratenkrediten eine Gesamttilgung möglich. Einige Banken begrenzen die Höhe der kostenlosen Sondertilgung nicht und bieten somit eine kostenlose Gesamttilung an. Andere Kreditgeber verlangen für die vorzeitige Zurückzahlung der Kreditsumme Gebühren, die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung. Diese ist gesetzlich festgeschrieben und hängt von der Restlaufzeit des Ratenkredits ab: Beträgt die Zeit zwischen der Gesamttilgung und der vereinbarten Rückzahlung weniger als ein Jahr, müssen 0,5 Prozent Zinsen auf diesen Betrag entrichtet werden. Übersteigt der Zeitraum zwischen Sondertilgung und vereinbarter Rückzahlung ein Jahr, wird ein Zinssatz von einem Prozent berechnet.
Wer die Option "kostenlose Gesamttilgung" im Vergleichsrechner auswählt, erhält Kreditangebote, bei denen jederzeit eine Gesamttilung ohne zusätzliche Gebühren möglich ist.
Mit der Option „Rückzahlungspausen“ können Kreditnehmer bei finanziellen Engpässen die Zahlung für ein oder mehrere Monate aussetzen. Bei unerwarteten Belastungen – zum Beispiel durch hohe Nebenkosten oder Auto-Reparaturen – können sie so kurzfristig ihren finanziellen Spielraum erweitern.
Wohnkreditangebote finden und sparen
Im Kreditvergleich auf Verivox.de können Sie eine Vielzahl an Kreditangeboten verschiedener Banken auf einen Blick vergleichen und sich von diesen unverbindliche Konditionsangebote einholen. Geben Sie dazu bonitätsrelevante Informationen und persönliche Angaben in unser Formular ein und senden Sie diese Konditionsanfragen digital an alle angeführten Banken. Diese schicken Ihnen innerhalb weniger Minuten Ihren persönlichen effektiven Jahreszins mit den Kredit-Konditionen zu. So finden Sie den besten Jahreszins für Ihre Wohn-Finanzierung.
Kredite
06221 796 172 16
Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr
Samstag 10:00 - 18:00 Uhr
Häufig gestellte Fragen
Ratenkredite zahlen sich durch eine schnelle, unbürokratische Prüfung und Auszahlung aus. Nachdem Ihr Kreditantrag bei der Bank eingegangen ist, werden die Unterlagen und Ihre Bonität geprüft. Zeitgleich können Sie eine Identifikation direkt online oder über PostIdent vornehmen. Ist Ihre Kreditwürdigkeit bestätigt, wird die Kreditsumme innerhalb weniger Tage auf Ihr Konto überwiesen.
Da Wohnkredite zu Ratenkrediten gehören, werden in der Regel Kreditsummen zwischen 1.500 bis zu maximal 100.000 Euro vergeben. Viele Kreditgeber begrenzen die Darlehenssumme jedoch auf 65.000 Euro. Entscheidend sind zudem der individuelle effektive Jahreszins und die Laufzeit. Diese ist in der Regel auf 96 oder 120 Monate begrenzt.
Je nach Kreditgeber und den Konditionen werden verschiedene Unterlagen zur Prüfung der Bonität benötigt. Neben dem unterschriebenen Kreditantrag müssen in der Regel folgende Nachweise angefügt werden:
- Gehaltsabrechnung der letzten 2 - 3 Monate
- Kontoauszüge der letzten 1 - 5 Wochen
- mitunter Besitznachweis einer Immobilie
Jetzt Kreditvergleich starten
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sollten Sie denselben Ratenkredit des jeweiligen Kreditinstituts, den sie über uns abgeschlossen haben, über das konkrete Kreditinstitut oder einen Kreditvermittler zu einem günstigeren Zinssatz erhalten, erstatten wir Ihnen die Zinsdifferenz - maximal jedoch einen Betrag in Höhe von insgesamt 300 € - in Form einer Einmalzahlung direkt auf Ihr Konto.
Mehr erfahren
-
Top-Zinsen mit rund 40% Ersparnis
Verivox-Kunden sparten in den letzten fünf Jahren mit einem im Mittel 41,53% günstigeren eff. Jahreszinssatz über 40% Zinsen im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Kreditnehmer (bundesweiter durchschnittlicher eff. Jahreszinssatz für Ratenkredite mit mehr als 5 Jahren Laufzeit: 6,82%. Errechnet aus den mtl. Durchschnittszinssätzen für Konsumentenratenkredite deutscher Banken für Neugeschäft von Januar 2019 bis Dezember 2023, Quelle: Deutsche Bundesbank | Zinsstatistik vom 05.02.2024).
- Schnelle Zusage und Auszahlung
-
Unverbindlich, kostenlos und Schufa-neutral
Mehr rund um Kredite
Das ist Verivox
Seit 1998 haben unsere Experten über 8 Millionen Verbrauchern beim Vergleichen und Sparen geholfen.
Mehr erfahrenSie können bei Verivox stets auf aktuelle Tarifangebote und einen mehrfach ausgezeichneten Kundenservice vertrauen.
Mehr erfahrenWir finanzieren uns durch Provisionen und sind dennoch unabhängig - dank unserer größtmöglichen Marktabbildung.
Mehr erfahren