SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
-
Top-Anbieter – bis zu 356 Euro sparen
- Zusatzleistungen – umfassender Überblick
-
Ihr unabhängiger Versicherungsmakler – Erstinformation
- SBK Siemens-Betriebskrankenkasse: allgemeine Informationen
- Beitragssatz
- Mehrleistungen
- Bonusprogramm
- Wahltarife
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse: allgemeine Informationen
Das Kürzel “SBK” steht für Siemens Betriebskrankenkasse. Die ursprüngliche Siemens Betriebskrankenkasse wurde im Jahr 1908 gegründet. Die SBK ist seit dem 1. Januar 2010 nach der Fusion mit der “neuen bkk” die Rechtsnachfolgerin der bisherigen Siemens Betriebskrankenkasse. Mit 1,088 Millionen Mitgliedern und 120.000 Arbeitgebern (Stand Oktober 2021) rangiert die SBK unter den Betriebskrankenkassen an erster Stelle. Die SBK ist bundesweit tätig und betreut ihre Mitglieder mit 1.500 Mitarbeitern in 97 Geschäftsstellen (Stand Dezember 2021).
Der Beitragssatz der SBK
Der Krankenkassenbeitrag setzt sich aus dem allgemeinen und dem Zusatzbeitrag zusammen. Die Krankenkassen haben keinen Einfluss auf die Höhe des allgemeinen Beitragssatzes. Dieser wird vom Gesetzgeber festgelegt und liegt derzeit bei 14,6 Prozent für alle Krankenkassen. Zudem können die Anbieter einen in der Höhe selbst definierten Zusatzbeitrag erheben. Dieser reicht über alle Krankenkassen von 0,36 Prozent bis zu 2,5 Prozent des krankenversicherungspflichtigen Bruttoeinkommens. Wie hoch der Beitrag bei SBK ist, sehen Sie im Verbraucheratlas Zusatzbeiträge.
Ganz einfach können Sie auch hier die Beiträge der verschiedenen Krankenkassen miteinander vergleichen und Ihr persönliches Sparpotenzial entdecken:
Mehrleistungen der SBK
Welche Leistungen die gesetzlichen Krankenversicherungen bieten müssen, regelt weitgehend der Gesetzgeber. Zu einem kleinen Teil unterscheiden sich die Krankenkassen jedoch in den Leistungen: Die einen übernehmen beispielsweise die Kosten für Homöopathie, andere bieten besonders viele Präventionskurse an. Hier ein Auszug der Mehrleistungen der SBK.
Alternative Heilmethoden
Die SBK übernimmt teilweise die Kosten für bestimmte alternative Heilmethoden:
- Homöopathie: übernommen werden die Kosten von Anamnese, Beratung und Behandlung bei kooperierenden Vertragsärzten
- Akupunktur bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule oder im Kniegelenk
- Osteopathie: bis zu sechs Behandlungen im Jahr, 30 Euro pro Behandlung
Vorsorge beim Arzt
- Hautkrebsvorsorge über gesetzlichem Anspruch, Erstattung maximal 25 Euro im Jahr.
- Grippeimpfung für alle Versicherten
- Zeckenimpfungen (FSME-Impfung) für alle Versicherten
- Früherkennung von Schlaganfallrisiken
- Brustkrebsvorsorge: Discovering Hands (speziell geschulte blinde oder stark sehbehinderte Frauen tasten die weibliche Brust ab)
Zahnbehandlung
- Vergünstigte Leistungen bei Zahnersatz
- Preisvergleiche für Behandlung und Zahnersatz
- Zahnmedizinische Beratung
- Volle Kostenübernahme der professionellen Zahnreinigung bei Vertragszahnärzten oder zehn Euro Zuschuss im Rahmen des Bonusprogramms
Reisemedizin
Bei privaten Auslandsreisen beteiligt sich die SBK bis zu 70 Prozent an den Kosten für Reiseschutzimpfungen. Zu den Reiseimpfungen zählen: Cholera, FSME Zecken-Hirnhautentzündung (Frühsommer-Meningoenzephalitis), Gelbfieber, Hepatitis A, Hepatitis B, Japanische Enzephalitis, Meningokokken-Meningitis, Poliomyelitis, Tollwut, Typhus, Malariaprophylaxe.
Wer über die SBK eine Auslandskrankenversicherung abschließt, erhält beim kooperierenden Versicherer zehn Prozent Rabatt.
Gesundheitsförderung und Gesundheitskurse
- Online-Gesundheitskurse von Wirbelsäulengymnastik bis Yoga
- Gesundheitskurse vor Ort
- Gesundheitsreisen
- Zuschuss zu Balancetagen in bestimmten Hotels (Gesundheitsprogramm)
- Ernährungsberatung
- Raucherentwöhnung
Für die Teilnahme an zertifizierten Gesundheitskursen erhalten Versicherte bis zu zweimal im Jahr eine Erstattung von 75 Prozent der Kursgebühren, insgesamt bis zu 160 Euro.
Das Bonusprogramm der SBK
Die Versicherten können Leistungen aus dem SBK Bonusprogramm auf verschiedene Wege in Anspruch nehmen. Es stehen folgende Optionen zur Auswahl:
- Bonus als Geldbetrag
- als Sachleistung
- Erhöhter Bonus für Zusatzleistungen oder Gesundheitskonto
- Finanzierung von Zusatzversicherungen über Bonusprogramm
Damit Erwachsene den maximalen Bonus in Höhe von 205 Euro erhalten, müssen sie neun Maßnahmen absolvieren. Neben der Überweisung auf das Konto bei der Geldleistung bietet sich auch die Rechnungsübernahme, beispielsweise für eine Brille oder Sportausrüstung an.
Jugendliche können sich einen Bonus von 185 Euro erarbeiten. Dafür müssen sie sechs Maßnahmen absolvieren. Die folgende Übersicht zeigt, wie sich welche Maßnahme finanziell niederschlägt:
- Jede Vorsorgeuntersuchung, jede Impfung: 5 Euro ab der ersten Aktivität. Für diese Untersuchungen übernimmt die SBK die Kosten über die Gesundheitskarte
- Professionelle Zahnreinigung: 10 Euro im Jahr
- Gesundheitsbewusstes Verhalten und Sport: 10 Euro pro Aktivität. Voraussetzung mindestens zwei Maßnahmen pro Jahr
Die Wahltarife bei der SBK
Bei der SBK stehen zwei Wahltarife zur Auswahl. Zum einen bietet der Versicherer einen Wahltarif mit Selbstbehalt, zum anderen einen Wahltarif mit Bonus bei Leistungsfreiheit.
Der maximale Selbstbehalt beträgt 450 Euro, die maximale Ersparnis 350 Euro im Jahr. Von der Anrechnung auf den Selbstbehalt ausgenommen sind:
- Gesundheitskurse
- Schutzimpfungen
- Vorsorgeleistungen
- Früherkennungsleistungen
- Präventionsleistungen, beispielsweise Gesundheits-Check-ups oder Krebsvorsorge
Die Beteiligung des Versicherten orientiert sich an der Tarifstufe und beträgt zwischen 10 und 100 Euro je Erkrankung.
Das ist Verivox
Seit 1998 haben unsere Experten über 8 Millionen Verbrauchern beim Vergleichen und Sparen geholfen.
Mehr erfahrenSie können bei Verivox stets auf aktuelle Tarifangebote und einen mehrfach ausgezeichneten Kundenservice vertrauen.
Mehr erfahrenWir finanzieren uns durch Provisionen und sind dennoch unabhängig - dank unserer größtmöglichen Marktabbildung.
Mehr erfahren