BIG direkt gesund
-
Top-Anbieter – bis zu 356 Euro sparen
- Zusatzleistungen – umfassender Überblick
-
Ihr unabhängiger Versicherungsmakler – Erstinformation
- Allgemeine Informationen
- Beitragssatz
- Mehrleistungen
- Bonusprogramm
- Wahltarife
BIG direkt gesund: allgemeine Informationen
Die BIG direkt gesund mit Sitz in Berlin und Verwaltungssitz in Dortmund ist seit dem Jahr 1996 am Markt. Der vollständige Name der gesetzlichen Krankenversicherung lautet Bundesinnungskrankenkasse Gesundheit, gegründet von der Innung der Hörgeräteakustiker.
Knapp 1.000 Mitarbeiter betreuen bei der BIG direkt gesund nach eigenen Angaben 520.000 Mitglieder und 100.000 Arbeitgeber (Stand 2/2021). Die BIG direkt gesund unterhält mehrere Geschäftsstellen in Nordrhein-Westfalen, gilt aber seit der Einführung ihres 24-Stunden-Internetservice im Jahr 2003 als Deutschlands erste Direktkrankenkasse.
Die Innungskrankenkasse bietet ihre Leistung bundesweit und ohne Einschränkung auf bestimmte Berufsgruppen an.
Der Beitragssatz bei der BIG direkt gesund
Der Beitrag ergibt sich aus dem vom Gesetzgeber festgelegten allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent. Darüber hinaus haben die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) die Möglichkeit, einen Zusatzbeitrag zu erheben, wenn die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds nicht ausreichend sind, um die Aufwendungen für Versicherungsleistungen zu decken. Wie hoch der Zusatzbeitrag der BIG direkt gesund ist, können Sie im Verbraucheratlas für Zusatzbeiträge nachlesen.
Ist Ihre Krankenkasse zu teuer? Vermissen Sie wichtige Mehrleistungen, die Ihre Krankenversicherung Ihnen nicht bietet? Vergleichen Sie jetzt Leistungen und Beiträge der verschiedenen Krankenkassen direkt per Mausklick:
Welche Mehrleistungen bietet die BIG gesund direkt?
Die Höhe des Zusatzbeitrages ist ein Entscheidungskriterium für oder gegen eine Krankenkasse. Ein anderer, eigentlich wichtigerer Faktor sind die Zusatzleistungen. Aufgabe der GKV ist es, die medizinisch notwendige Versorgung eines Mitglieds sicherzustellen. Wer über das medizinisch Notwendige hinaus gehende Leistungen in Anspruch nehmen möchte, landet bei den “IGeL”-Leistungen, den “individuellen Gesundheitsleistungen”. Das Wort individuell impliziert, dass das Krankenkassenmitglied diese Leistungen selbst bezahlen muss.
Die Leistungsverpflichtungen der GKV sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Daher sind sie über alle gesetzlichen Krankenversicherungen zu 95 Prozent identisch. Die restlichen fünf Prozent des Leistungsspektrums basieren auf den Mehrleistungen, die eine Krankenkasse von sich aus erbringt. In den meisten Fällen geht es dabei um die Erstattung von Kosten für alternative Heilmethoden, aber auch Haushaltshilfen, erweiterte Vorsorgeleistungen oder erweiterte Kostenübernahme für künstliche Befruchtungen.
Alternative Heilmethoden
- Akupunktur
- Balneotherapie
- Homöopathie im Rahmen eines besonderen Versorgungsvertrages
- Osteopathie
- Misteltherapie bei Palliativpatienten
Vorsorge beim Arzt
- Über den gesetzlichen Anspruch hinausgehende Hautkrebsvorsorge
- Magen- und Darmkrebsvorsorge
- Grippeimpfung ohne Einschränkung für alle Versicherten
- Zeckenimpfungen (FSME-Impfung) ohne Einschränkung für alle Versicherten
- HPV-Impfung für Frauen mindestens bis zum 25.Lebensjahr Sportmedizinische Untersuchung
- HPV-Impfung für Männer mindestens bis zum 25. Lebensjahr
- Brustkrebsvorsorge auf der Grundlage von “Discovering Hands” (medizinische Tastuntersuchung durch speziell ausgebildete, sehbehinderte und blinde Frauen); Voraussetzung ist eine Vorbelastung
Zahnbehandlung
- Angebot eines Preisvergleichs für Behandlung und Zahnersatz
- Zahnmedizinische Beratung
- Kostenübernahme auch bei Zahnbehandlung im Ausland bei Kostenersparnis
- Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung beim Vertragszahnarzt oder Wunschzahnarzt in Höhe von 50 Euro im Jahr, losgelöst von Bonusprogramm oder Gesundheitskonto
Reisemedizin
- Reiseschutzimpfung: Kostenübernahme von Arzt und Impfstoff zu 100 Prozent
- Auslandsnotfall-Service
- Reiseimpfung gegen beispielsweise: Hepatitis A, Hepatitis B, Poliomyelitis, Tollwut, Malaria, Typhus, Meningokokken, Cholera, Gelbfieber
Gesundheitsförderung und Präventionskurse
- Zuschuss zu Vorsorgekuren
- Kostenerstattung für Kurse von Fremdanbietern
- Eigene Gesundheitskurse
- Gesundheitskurse im Urlaub
- Online-Gesundheitskurse
- Kooperation mit Fitness-Studio
Das über die vom Gesetzgeber geforderten Leistungen der Zusatzleistungen der BIG kann sich durchaus sehen lassen. Darüber hinaus ist aber auch Blick auf das Bonusprogramm und die Wahltarife interessant.
Das Bonusprogramm der BIG direkt gesund
Das Leistungsspektrum des Bonusprogramms der BIG gliedert sich folgendermaßen:
- Bonus als Geldbetrag
- Bonus in Payback-Punkte umwandelbar
- Finanzierung von Zusatzversicherungen über Bonusprogramm
Der Mindestbonus beträgt 20 Euro für zwei Maßnahmen, der maximale Bonus 100 Euro für fünf Maßnahmen. Die Boni werden als Geldbonus ausgezahlt.
Der Leistungsumfang für das Bonusprogramm stellt sich wie folgt dar:
Erwachsene erhalten einen maximalen Bonus von 165 Euro, sofern zehn Maßnahmen absolviert wurden. Für Kinder und Jugendliche sind maximal 140 Euro möglich, Voraussetzung sind acht Maßnahmen.
Die Wahltarife bei der BIK direkt gesund
Es ist schon einige Jahre her, dass die gesetzlichen Krankenkassen bei den privaten Krankenversicherungen abgeschaut haben und den Einheitstarif durch verschiedene Tarifierungsmöglichkeiten ablösten.
Die BIK bietet zwei Wahltarife, mit Selbstbehalt oder mit Prämie bei Leistungsfreiheit, die sich in vier Tarifvarianten untergliedern:
- Wahltarif mit Selbstbehalt
- Wahltarif mit Selbstbehalt ohne Kostenerstattung wählbar
- Wahltarif mit Prämie bei Leistungsfreiheit
- Wahltarif mit Kostenerstattung
Der Wahltarif mit Selbstbehalt beinhaltet einen maximalen Selbstbehalt von 450 Euro im Jahr. Die maximale Ersparnis beläuft sich auf 300 Euro jährlich.
Für Auszubildende und Studenten jünger als 30 Jahre beträgt der Selbstbehalt im Tarif cash.young 120 Euro im Jahr, die Prämie im Gegenzug auf 100 Euro, maximiert auf 20 Prozent der selbst entrichteten Beiträge.
Der Wahltarif mit Prämie bei Leistungsfreiheit sieht sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber eine maximale Prämie von 600 Euro im Jahr vor. Maximal bedeutet: 20% der selbst gezahlten Beiträge.
Das ist Verivox
Seit 1998 haben unsere Experten über 8 Millionen Verbrauchern beim Vergleichen und Sparen geholfen.
Mehr erfahrenSie können bei Verivox stets auf aktuelle Tarifangebote und einen mehrfach ausgezeichneten Kundenservice vertrauen.
Mehr erfahrenWir finanzieren uns durch Provisionen und sind dennoch unabhängig - dank unserer größtmöglichen Marktabbildung.
Mehr erfahren