AOK Sachsen-Anhalt
-
Top-Anbieter – bis zu 356 Euro sparen
- Zusatzleistungen – umfassender Überblick
-
Ihr unabhängiger Versicherungsmakler – Erstinformation
- Über die AOK Sachsen-Anhalt
- Beitragssatz
- Mehrleistungen
- Wahltarife
- Gesundheitsbonus
Über die AOK Sachsen-Anhalt
Die AOK Sachsen-Anhalt ist eine regional verfügbare gesetzliche Krankenversicherung: Sie richtet sich ausschließlich an Versicherte, die im Bundesland Sachsen-Anhalt leben oder arbeiten. Die AOK Sachsen-Anhalt hat ihren Sitz in Magdeburg.
Als regionale Krankenversicherung ist die AOK Sachsen-Anhalt für Versicherte verfügbar, die im Bundesland Sachsen-Anhalt arbeiten und leben. Die Online-Welt der AOK Sachsen-Anhalt versorgt ihre Mitglieder mit einem Service-Angebot, das viele Versicherungsbelange einfach online regeln lässt. Vor Ort gibt es für die rund acht Millionen Mitglieder insgesamt über 40 Filialen. Der Sitz der AOK Sachsen-Anhalt befindet sich in Magdeburg.
Der Beitragssatz der AOK Sachsen-Anhalt
Der Beitragssatz von Krankenkassen ist in Deutschland gesetzlich vorgegeben. Bei vielen Krankenkassen kommt außerdem ein individuell festgelegter, kassenindividueller Zusatzbeitrag hinzu. Den aktuellen Zusatzbeitrag der AOK Sachsen-Anhalt finden Sie im Verbraucheratlas Zusatzbeiträge.
Noch einfacher geht es mit dem Versicherungsvergleich. Hier sehen Sie direkt, wieviel Geld Sie bei welcher Krankenkasse zahlen müssen und können so bequem Ihr persönliches Sparpotenzial entdecken.
Mehrleistungen der AOK Sachsen-Anhalt
Zahnmedizinische Leistungen
Die AOK Sachsen-Anhalt übernimmt die regulären Kosten für einen Besuch beim Zahnarzt und für medizinisch notwendige Zahnbehandlungen, darunter Zahnfüllungen oder die allseits gefürchtete Wurzelbehandlung. Für gewisse zahnmedizinische Leistungen erteilt die AOK Sachsen-Anhalt außerdem einen Zuschuss. So erhalten die Versicherten zweimal pro Kalenderjahr 40 Euro Zuschuss für eine professionelle Zahnreinigung bei ihrem Zahnarzt. Die AOK Sachsen-Anhalt bietet außerdem einen fairen Preisvergleich bei der Zahntechnik und/oder beim Zahnersatz an. Wer sich regelmäßig einer zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung unterzieht und dies vom Zahnarzt dokumentieren lässt, kann außerdem wertvolle Punkte in seinem Bonusheft sammeln.
Naturheilverfahren und alternative Medizin
Naturheilverfahren und Behandlungen im Rahmen der alternativen Medizin sind üblicherweise kein Bestandteil des Leistungsspektrums von gesetzlichen Krankenkassen. Dennoch erteilt die AOK Sachsen-Anhalt ihren Versicherten hierfür eine Kostenerstattung von 50 Prozent bei maximal 50 Euro pro Kalenderjahr. Voraussetzung dafür ist, dass die alternativen Heilmethoden durch einen Arzt mit den Zusatzqualifikationen „Naturheilverfahren“ oder „Akkupunktur“ durchgeführt werden. Die Kostenerstattung der AOK Sachsen-Anhalt ist auch bei Entspannungstechniken, Atemtherapie, Heildiäten und Fastenkuren möglich.
Reisemedizin
Um ihre Versicherten auf Fernreisen in warmen und tropischen Ländern vor Reisekrankheiten zu schützen, beteiligt sich die AOK Sachsen-Anhalt an den Kosten für eine Reiseschutzimpfung. Hierfür übernimmt sie bis zu 300 Euro pro Kalenderjahr, vorausgesetzt, dass die Reiseschutzimpfung von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für das jeweilige Reiseland empfohlenen wurde. In der Kostenbeteiligung inkludiert sind die Rechnung für den Impfstoff und für die Impfleistung durch den Arzt.
Präventionskurse der AOK Sachsen-Anhalt
Mit einem vielfältigen Präventionsangebot möchte die AOK Sachsen-Anhalt ihre Versicherten bei einem fitten und gesunden Alltag unterstützen. Zu den angebotenen Online-Präventionskursen gehören Rückbildungskurse und Geburtsvorbereitungskurse für Frauen, der „Movember“ für Männer und „Henriettas bewegte Schule“ für Kinder. Außerdem gibt es gesonderte Präventionsangebote für Kitas und Schulen. Die AOK Sachsen-Anhalt übernimmt für ihre Versicherten sämtliche Kosten.
Vorsorgeuntersuchungen
Von der Geburt bis ins hohe Alter: Die AOK Sachsen-Anhalt übernimmt die Kosten für viele Vorsorgeuntersuchungen ihrer Mitglieder. In den Vorsorgeleistungen enthalten sind etwa reguläre Check-ups, die ab einem Alter von 18 Jahren grundsätzlich kostenlos sind. Außerdem die Krebsfrüherkennung, darunter ein Mammographie-Screening zur Brustkrebsfrüherkennung bei Frauen zwischen 50 und 69 Jahren sowie eine Früherkennung von Prostatakrebs bei Männern ab 45 Jahren. Auch für Schutzimpfungen, Zahnvorsorge bei Kindern und Vorsorgeuntersuchungen bei Babys und Kleinkindern übernimmt die AOK Sachsen-Anhalt die Kosten.
Wahltarife für einen individuellen Schutz
Wahltarife stellen den Versicherten der AOK Sachsen-Anhalt innovative Tarife mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Verfügung. So gibt es etwa einen AOK-Krankengeld-Wahltarif für hauptberuflich selbstständige Erwerbstätige und einen AOK-Bonus-Wahltarif mit Zusatzboni. Dieser Wahltarif ermöglicht den AOK-Versicherten einen finanziellen Vorteil, wenn sie weniger Leistungen in Anspruch nehmen. Durch die Nichtinanspruchnahme von Leistungen verringert sich ihre Eigenbeteiligung und erhöht sich der ausgezahlte Bonus.
Der AOK-Gesundheitsbonus
Wer bei der AOK Sachsen-Anhalt Bonuspunkte sammelt, wird für sein gesundheitsbewusstes Verhalten belohnt und kann pro Kalenderjahr bis zu 200 Euro erhalten. Hierfür dokumentieren die Versicherten ihre gesundheitlichen Bemühungen in einem persönlichen Bonusheft. Für jede Leistung oder Aktivität erhalten sie Bonuspunkte. Ein Punkt entspricht dabei einem Euro. Wer beispielsweise regelmäßig im Sportverein, Fitnessstudio oder beim Hochschulsport aktiv ist, kann 20 Punkte pro Jahr sammeln. Wer einen Erste-Hilfe-Kurs besucht, erhält 10 Punkte, für einen Sehtest und die Krebsvorsorge gibt es ebenfalls 10 Punkte.
Das ist Verivox
Seit 1998 haben unsere Experten über 8 Millionen Verbrauchern beim Vergleichen und Sparen geholfen.
Mehr erfahrenSie können bei Verivox stets auf aktuelle Tarifangebote und einen mehrfach ausgezeichneten Kundenservice vertrauen.
Mehr erfahrenWir finanzieren uns durch Provisionen und sind dennoch unabhängig - dank unserer größtmöglichen Marktabbildung.
Mehr erfahren