AOK PLUS
-
Top-Anbieter – bis zu 356 Euro sparen
- Zusatzleistungen – umfassender Überblick
-
Ihr unabhängiger Versicherungsmakler – Erstinformation
- Über die AOK PLUS
- Beitragssatz
- Mehrleistungen
- Wahltarife
- Bonusprogramm
Über die AOK PLUS
Die AOK PLUS ist die Gesundheitskasse für die Bundesländer Sachsen und Thüringen. Mit mehr als 3,4 Millionen betreuten Versicherten und über 130 Filialen gehört sie zu den größten Versicherungen in Deutschland. Die AOK PLUS bietet einen Beitragssatz von 16,40 Prozent.
Die AOK PLUS hat ihren Sitz in Dresden. Als regionale Krankenversicherung öffnet sie sich allen Versicherten, die in den Bundesländern Sachsen und Thüringen arbeiten und leben. Vor 2008 teilte sich die AOK PLUS noch in die AOK Sachsen und die AOK Thüringen. Seit der Fusion stehen den Versicherten insgesamt über 130 Filialen und mehr als 6.000 Mitarbeiter im gesamten Versorgungsgebiet zur Verfügung.
Der Beitragssatz der AOK PLUS
Der Beitragssatz der AOK PLUS setzt sich aus dem allgemeinen, gesetzlich vorgeschriebenen Beitragssatz und dem Zusatzbeitrag zusammen. Wie hoch der Zusatzbeitrag der AOK PLUS ausfällt, können Sie im Verbraucheratlas Zusatzbeiträge nachlesen.
Noch einfacher geht es im Krankenkassenvergleich: Hier können Sie direkt Beitragssätze und Leistungen der Krankenkassen miteinander vergleichen. Finden Sie jetzt die optimale Krankenkasse:
Mehrleistungen für Mitglieder der AOK PLUS
Zahnmedizinische Leistungen
Die AOK PLUS erteilt ihren Versicherten für diverse zahnmedizinische Leistungen einen Zuschuss. Eine professionelle Zahnreinigung wird pro Kalenderjahr mit bis zu 40 Euro bezuschusst. Jugendliche, die sich in einer kieferorthopädischen Behandlung befinden, erhalten bis zu 100 Euro (50 Euro je Kalenderhalbjahr) als Zuschuss pro Kalender. Die AOK PLUS bieten Ihren Versicherten eine zahnmedizinische Beratung.
Naturheilverfahren und alternative Medizin
Versicherte der AOK PLUS, die sich einer Behandlung mit Naturheilverfahren oder alternativer Medizin unterziehen wollen, können mit einem Zuschuss und gar mit einer kompletten Kostenübernahme ihrer Versicherung rechnen. Teilweise kommt es hier auf das Alter der Versicherte an. Die AOK PLUS übernimmt die Kosten für apothekenpflichtige, nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel, über das 12. LJ hinaus bis zum vollendeten 18. LJ. Hierin sind schulmedizinische Medikamente ebenso enthalten, wie homöopathische Arzneimittel, antroposophische Arzneimittel und Phytotherapie.
Reisemedizin mit der AOK Plus
Im Bereich der Reisemedizin übernimmt die AOK PLUS die Kosten für öffentlich empfohlene Schutzimpfungen, basierend auf den Hinweisen der Schutzimpfungs-Richtlinie und des Centrum für Reisemedizin. Sowohl die Kosten für den Impfstoff als auch die Impfleistung an sich werden von der AOK Plus zu 100 Prozent übernommen. Außerdem stellt sie ihren Versicherten einen Auslandsnotfallservice bereit.
Präventionskurse für Versicherte der AOK PLUS
Mit einem vielfältigen Angebot an Gesundheitskursen möchte die AOK PLUS ihre Versicherten zu einem gesunden und aktiven Lebensstil motivieren und inspirieren. Im Angebot stehen sowohl Präsenz- als auch Online-Angebote. Die AOK PLUS übernimmt bis zu zwei Kurse pro Kalenderjahr, zum Beispiel Entspannungskurse, Stressbewältigungsstärkung, Vermeidung von Mangel- und Fehlernährung sowie Gesundheitssport und Förderung des Nichtrauchens.
Vorsorgeuntersuchungen
In bestimmten Bereichen leistet die AOK PLUS mehr als gesetzlich vorgeschrieben, zum Beispiel für bestimmte Vorsorgeuntersuchungen. In den Leistungen enthalten sind etwa eine Darmkrebsfrüherkennung mittels Darmspiegelung für Frauen unter 55 Jahren und Männer unter 50 Jahren. Hier bezuschusst die AOK PLUS, zusätzlich für Ihre Versicherten im Alter von 40 bis 49 Jahren mit bestehenden Risikofaktoren, die Darmspiegelung (Früherkennungskoloskopie) aller fünf Jahre mit bis zu 200 Euro sowie den Stuhltest zur Darmkrebsvorsorge aller zwei Jahre mit bis zu 50 Euro. Außerdem wird die Hautkrebsfrüherkennung bereits ab dem 14. Lebensjahr, inkl. ggf. erforderlichen Auflichtmikroskopie aller zwei Kalenderjahre übernommen. Für erweiterte Vorsorgeleistungen bei Schwangerschaft und Geburt, erhalten Versicherten einen Zuschuss von bis zu 500 Euro.
Wahltarife für einen individuellen Schutz
Mit einem Wahltarif gestalten die Versicherten ihren Krankenversicherungsbeitrag noch individueller. Selbstständigen stellt die AOK PLUS einen Krankengeld-Wahltarif zur Verfügung, die eine etwaige Wartezeit zwischen Arbeitsunfähigkeit und Eintritt des gesetzlichen Krankengeldes überbrückt. Außerdem gibt es einen Selbstbehaltstarif, der für einen jährlichen finanziellen Vorteil von bis zu 600 Euro sorgt.
AOK PLUS Bonusprogramm
Die AOK PLUS bieten Ihren Versicherten ein Bonusmodell, das in elektronischer Form (papierlos per Meine AOK"-App) oder auch in Papierform durchgeführt werden kann. Für die Durchführung verschiedener Gesundheitsaktivtäten gewährt die AOK PLUS eine Barprämie aus dem Sport- und Gesundheitsbereich von bis zu 300 Euro bzw. 600 Euro als zweckgebundene Prämie für PLUS-Leistungen.
Das Besondere ist, das Teilnehmer, die die Meine AOK"-App nutzen, sich ein Teil der 300 Euro über sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Joggen, Schwimmen, Tanzen oder Radfahren, sichern können. Diese Aktivitäten werden digital erfasst und mit bis zu 90 Euro Geldbonus bzw. 180 Euro zweckgebundener Prämie für PLUS-Leistungen jährlich belohnt. Zusätzlich können Sie sich über die AOK NAVIDA App, durch das Erreichen von Gesundheitszielen, weitere 60 Euro Geldbonus bzw. 120 Euro zweckgebundener Prämie für PLUS-Leistungen pro Kalenderjahr bonifizieren lassen.
Das ist Verivox
Seit 1998 haben unsere Experten über 8 Millionen Verbrauchern beim Vergleichen und Sparen geholfen.
Mehr erfahrenSie können bei Verivox stets auf aktuelle Tarifangebote und einen mehrfach ausgezeichneten Kundenservice vertrauen.
Mehr erfahrenWir finanzieren uns durch Provisionen und sind dennoch unabhängig - dank unserer größtmöglichen Marktabbildung.
Mehr erfahren