AOK Hessen
-
Top-Anbieter – bis zu 356 Euro sparen
- Zusatzleistungen – umfassender Überblick
-
Ihr unabhängiger Versicherungsmakler – Erstinformation
- Allgemeine Informationen
- Beitragssätze
- Mehrleistungen
- Wahltarife
- Bonusprogramm
Allgemeine Informationen zur AOK Hessen
Die AOK Hessen ist als Teil der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) für Versicherte in Hessen zuständig. Sie betreut mehr als 1,7 Millionen Menschen. Als regionaler Krankenkasse ist der AOK Hessen der Kontakt zu den Versicherten wichtig. Dafür stehen Servicestellen an 54 Standorten und 3 Kontakt-Center zur Verfügung. Darüber hinaus ist die Betreuung über Service-Telefone sowie online möglich.
Als mitgliederstärkste gesetzliche Krankenkasse in Hessen nimmt die AOK ihre gesellschaftliche wie ökologische Verantwortung wahr. So nutzt die AOK beispielsweise zertifizierten Grünstrom aus Wasserkraftanlagen und unterstützt den Hessischen Präventionsplan und den Hessischen Gesundheitspakt.
Die Beitragssätze der AOK Hessen
Der Beitrag der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland ist zum großen Teil von der Politik vorgegeben. Der Gesetzgeber legt den allgemeinen Beitragssatz fest, während individuelle Zusatzbeiträge von den Krankenkassen selbst bestimmt werden.
- Der gesetzlich festgeschriebene allgemeine Beitragssatz beträgt 14,6 Prozent.
- Der ermäßigte Beitragssatz beträgt 14,0 Prozent. Ermäßigt wird der Beitragssatz für Versicherte, die keinen Anspruch auf Krankengeld haben.
Der Zusatzbeitrag ist notwendig, weil der allgemeine Beitragssatz nicht ausreicht, um alle Kosten der Krankenkasse zu decken.
- Der Zusatzbeitrag der AOK Hessen beträgt 1,6 Prozent.
Vergleichen Sie jetzt die Leistungen und Beiträge der AOK Hessen mit denen anderer Krankenkassen und finden Sie Ihre Wunschkrankenversicherung:
AOK Hessen nur regional
Wer sich bei der AOK Hessen versichern möchte, muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Wohnsitz in Hessen
- Hessen als Arbeits- oder Studienort
- Ehepartner oder eingetragener Lebenspartner ist bei der AOK Hessen versichert
- Letzte gesetzliche Versicherung war die AOK Hessen
Mehrleistungen der AOK Hessen
Die meisten Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind standardisiert, weil die Versicherungen zu bestimmten Leistungen durch das Gesetz verpflichtet sind. Um Kunden zu gewinnen und zu halten, bieten die Krankenversicherungen jedoch manchmal mehr als den Pflichtteil an, die sogenannten Mehrleistungen.
Zahnbehandlung
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht und sein Bonusheft führt, erhält bei allen Krankenkassen einen höheren Zuschuss zum Zahnersatz als das gesetzliche Minimum von 60 Prozent der Kosten. Nach 5 Jahren steigt der Festzuschuss auf 70 Prozent und nach 10 Jahren auf 75 Prozent. Die AOK macht bei der lückenlosen Dokumentation eine Ausnahme: Wer zehn Jahre lang jährlich bei der Vorsorge war und nur ein Jahr ausgesetzt hat, erhält dennoch den höheren Zuschuss (nach einer individuellen Prüfung).
Naturheilverfahren/Alternative Medizin
Im Rahmen des Gesundheitskontos erstattet die AOK Hessen maximal 150 Euro pro Jahr:
- Osteopathie: pro Jahr drei Behandlungen (je 50 Euro)
- Kostenerstattung für homöopathische Arzneimittel und für die homöopathische Anamnese
Reisemedizin
Die AOK Hessen übernimmt für Versicherte, die das Gesundheitskonto nutzen, die Kosten für Reiseimpfungen, die von der STIKO beim Robert Koch-Institut (RKI) empfohlen werden. Auch Medikamente zur Malaria-Prophylaxe werden bezahlt. Insgesamt werden die Kosten für Schutzimpfungen aber nur bis 300 Euro pro Jahr erstattet.
Präventionskurse /-angebote
Bezahlt werden zwei Gesundheitskurse pro Kalenderjahr. Möglich sind Kurse zu den Themen Ernährung, Stress, Bewegung und Suchtmittel. Die Höchstgrenze liegt bei 150 Euro pro Kurs.
Vorsorgeangebote
Im Rahmen des Gesundheitskontos leistet die AOK Hessen mehr als das gesetzliche Minimum:
- Tastuntersuchung der Brust ab 30 Jahren
- Mammographie (für Frauen zwischen 45 und 49 Jahren)
- Sonographie der Brust ab 40 Jahre
- Darmkrebsvorsorge (für 45- bis 49-Jährige)
- Hautkrebs-Screening (8 bis 34 Jahre)
- Sportmedizinische Untersuchung
- Mikronährstoffanalyse
- Gesundheits-Check-up (18 bis 34 Jahre)
- HPV-Impfung (18 bis 26 Jahre)
- Meningokokken-B-Impfung
- FSME-Impfung über gesetzlichen Anspruch hinaus
Weitere Leistungen
Die AOK Hessen bietet mit einem Schwangerschaftspaket Leistungen an, die über den gesetzlichen Anspruch hinausgehen. Die AOK erstattet bis zu 400 Euro plus 100 Euro für eine Begleitperson, sofern diese ebenfalls bei der AOK versichert ist.
Wahltarife der AOK Hessen
Die AOK Hessen bietet drei Wahltarife an:
- Krankengeld-Wahltarif: für hauptberuflich selbstständige Erwerbstätige, kurzzeitig Beschäftigte und nach dem Künstlersozialversicherungsgesetz versicherte Menschen. Diese Versicherten erhalten dadurch früher Krankengeld, als ihnen von Gesetzes wegen zusteht.
- Bonus-Tarif: Am Anfang des Jahres gibt es einen Grundbonus, von dem Selbstbehalte für bestimmte Leistungen abgezogen werden, zum Beispiel ein Arztbesuch mit Rezeptausstellung. Für Vorsorgeleistungen/Fitness gibt es zusätzliche Boni hinzu.
- Selbstbehalt: Wie beim Bonus-Tarif erhalten Versicherte einen Grundbonus, der sich verringert, wenn man beispielsweise zum Arzt geht und sich ein Rezept ausstellen lässt.
Bonusprogramm
Wer am Programm BONUS fit teilnimmt, kann Punkte sammeln und sich per App auszahlen lassen. Bonuspunkte gibt es beispielsweise für Zahnvorsorge, Impfungen oder eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio.
Das ist Verivox
Seit 1998 haben unsere Experten über 8 Millionen Verbrauchern beim Vergleichen und Sparen geholfen.
Mehr erfahrenSie können bei Verivox stets auf aktuelle Tarifangebote und einen mehrfach ausgezeichneten Kundenservice vertrauen.
Mehr erfahrenWir finanzieren uns durch Provisionen und sind dennoch unabhängig - dank unserer größtmöglichen Marktabbildung.
Mehr erfahren