AOK Baden-Württemberg
-
Top-Anbieter – bis zu 356 Euro sparen
- Zusatzleistungen – umfassender Überblick
-
Ihr unabhängiger Versicherungsmakler – Erstinformation
- Allgemeine Informationen
- Beitragssätze
- Mehrleistungen
- Wahltarife
- Bonusprogramm
Allgemeine Informationen zur AOK Baden-Württemberg
Die AOK Baden-Württemberg ist mit über 4,6 Millionen Versicherten die führende Krankenversicherung in der Region. Sie bietet ihren Mitgliedern eine Vielzahl von Leistungen zur medizinischen Versorgung und Gesundheitsförderung.
Die AOK Baden-Württemberg legt Wert auf innovative Gesundheitskonzepte. So fördert die Krankenkasse Telemedizin und digitale Gesundheitslösungen. Diese Lösungen ermöglichen es den Versicherten, beispielsweise per Video-Sprechstunde mit Ärzten zu kommunizieren oder Apps zur Unterstützung ihrer Gesundheit zu nutzen.
Die Allgemeine Ortskrankenkassen zeichnen sich durch ihre regionale Erreichbarkeit aus. So unterhält die AOK Baden-Württemberg zahlreiche Geschäfts- und Servicestellen für ihre Mitglieder. Außerdem steht den Versicherten das Online-Portal "Meine AOK" zur Verfügung, sie können zudem per Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen.
Die Beitragssätze der AOK Baden-Württemberg
Der Beitragssatz der Gesetzlichen Krankenversicherung besteht aus zwei Teilen: dem allgemeinen Beitragssatz und dem Zusatzbeitrag.
- Der allgemeine Beitragssatz ist bei allen Krankenkassen gleich und beträgt 14,6 Prozent.
- Der ermäßigte Beitragssatz liegt bei 14,0 Prozent. Dieser Satz gilt für Mitglieder, die keinen Anspruch auf Krankengeld haben.
- Der Zusatzbeitragssatz der AOK BW beträgt 1,6 Prozent. Der Zusatzbeitrag wird von den Krankenkassen individuell erhoben. Er richtet sich nach dem jeweiligen Finanzierungsbedarf der Versicherung.
Entdecken Sie Ihre Wunschkrankenversicherung und vergleichen Sie jetzt die Leistungen und Beiträge anderer Krankenkassen:
AOK Baden-Württemberg nur regional
Um sich bei der AOK Baden-Württemberg versichern zu können, muss eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- Wohnsitz in Baden-Württemberg
- Baden-Württemberg ist Wohn- oder Studienort
- Ehegatte oder Lebenspartner ist bei der AOK BW versichert
- Letzte gesetzliche Versicherung war die AOK Baden-Württemberg
Mehrleistungen der AOK Baden-Württemberg
Die meisten Leistungen der Krankenkassen sind gesetzlich vorgeschrieben. Mehrleistungen gehen über das gesetzliche Minimum hinaus. Diese werden in der Regel auf freiwilliger Basis von den Krankenkassen angeboten und variieren je nach Kasse und Tarif.
Zahnbehandlung
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen bei den Zahnbehandlungen immer weniger Leistungen. Die AOK BW bietet aber im Rahmen einer Kooperation eine Zahnzusatzversicherung an. Damit ist ein größerer Kostenzuschuss zu Behandlungen und Ersatz möglich.
Naturheilverfahren/alternative Medizin
Im Rahmen des Gesundheitskontos beteiligt sich die AOK BW an den Kosten alternativer Heilmethoden bis höchstens 200 Euro pro Kalenderjahr. Zu den übernommenen Kosten alternativer Medizin gehören:
- Osteopathie: vier Sitzungen zu je 50 Euro
- Reiseschutzmaßnahmen bis zu 200 Euro
- Alternative Arzneimittel, sofern sie nicht vom Gemeinsamen Bundesausschuss ausgeschlossen sind, bis zu 200 Euro.
Reisemedizin
Die AOK Baden-Württemberg übernimmt im Rahmen des AOK-Gesundheitskontos die Kosten für bestimmte Reiseschutzimpfungen. Die Grenze liegt bei 200 Euro pro Jahr. Außerdem bezahlt die AOK BW die Kosten des Kombinationsimpfstoffes für Hepatitis A und B.
Präventionskurse /-angebote
- Die AOK bietet ihren Versicherten zahlreiche Gesundheitskurse zu Themen wie Ernährung oder Entspannung an. Im Jahr sind zwei Kursangebote kostenfrei.
- Das spezielle Kursangebot "Lebe Balance" hilft den Versicherten, Stress zu reduzieren.
- Menschen mit Rückenbeschwerden können an einem Rückenkurs teilnehmen, sofern eine Empfehlung des Arztes vorliegt.
- Zudem gibt es spezielle Angebote für Kita und Schule.
Wahltarife der AOK Baden-Württemberg
Die AOK BW bietet drei Wahltarife an:
- Der Krankengeld-Wahltarif richtet sich an Selbstständige, kurzzeitig beschäftigte und freiberuflich tätige Menschen. Dieser Wahltarif ergänzt den gesetzlichen Anspruch auf Krankengeld.
- Wahltarif Bonus (auch Selbstbehalttarif mit Bonus): Am Anfang des Jahres erhalten die Versicherten einen Bonus, von dem Selbstbehalte abgezogen werden, falls sie gewisse Leistungen in Anspruch nehmen, zum Beispiel ein Arztbesuch mit Rezeptausstellung oder ein Krankenhausaufenthalt. Am Ende des Jahres werden Selbstbehalte und Grundbonus miteinander verrechnet. Außerdem gibt es zusätzliche Boni für Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen oder Mitgliedschaften im Fitnessstudio.
- Wahltarif Selbstbehalt: Wie beim Wahltarif Bonus erhalten die Teilnehmenden einen Grundbonus. Falls die Versicherten eine Leistung mit Selbstbehalt in Anspruch nehmen (Krankenhausaufenthalt oder Rezeptausstellung beim Arzt), werden diese Selbstbehalte vom Bonus abgezogen.
Bonusprogramm
Mit dem Prämienprogramm ProFit können Teilnehmende Punkte sammeln, zum Beispiel, wenn sie an Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen oder durch eine Nichtraucher-Bescheinigung durch den Arzt. Als Prämien erhalten die Teilnehmenden entweder direkt eine Geldzahlung oder eine sachbezogene Auszahlung, zum Beispiel eine Zuzahlung zur Professionellen Zahnreinigung beziehungsweise direkt eine Sachprämie wie eine elektrische Zahnbürste.
Das ist Verivox
Seit 1998 haben unsere Experten über 8 Millionen Verbrauchern beim Vergleichen und Sparen geholfen.
Mehr erfahrenSie können bei Verivox stets auf aktuelle Tarifangebote und einen mehrfach ausgezeichneten Kundenservice vertrauen.
Mehr erfahrenWir finanzieren uns durch Provisionen und sind dennoch unabhängig - dank unserer größtmöglichen Marktabbildung.
Mehr erfahren